Pfarre

Steinbichl

Nikolaus Kirchenpatron der Pfarre Steinbichl

Festmesse zum Patrozinium & Nikolobesuch

Am 8. Dezember gab es in der Kirche Steinbichl nicht nur das Hochfest Marias zu feiern sondern auch den Geburtstag des Schutzpatron Nikolaus.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Patrozinium Pfarre Steinbichl
Collage: Anton Wieser

Besonders zahlreiche Kinder waren anwesend, die sich schon auf das Erscheinen des angekündigten Nikolaus freuten. Die Festmesse wurde von Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala zelebriert. Die Lesung wurde von Ingrid Egger und die Fürbitten vom Mesner Sieghart Egger vorgetragen. Die Orgel spielte in bewährter Weise Wolfgang Kriegl. Herzlichen Dank!

Für Dominik und Tobias Egger war es ein aufregender Tag – sie wurden für ihre langjährigen Dienste als Ministranten vom Pfarrverband Frauenstein und von Pfarrer Charles geehrt.

Ministrantenehrung: Tobias und Dominik Egger<br />
Foto: Sieghart Egger
Ministrantenehrung: Tobias und Dominik Egger
Foto: Sieghart Egger

Dann war es endlich soweit. Der Nikolaus kam durch die Kirchetür in vollem Ornat. Er erzählte wiederum einiges aus dem Leben und seinem Wirken. Der kleine Klausi Egger war nicht nur der Bischofsstabhalter sondern er trug auch ein langes Nikolausgedicht vor. Mit einem Gebet und der Nikolaussackerlverteilung endete die Patroziniumsfestmesse.

Nikolausgedicht von Klausi Egger<br />
Foto: Sieghart Egger
Nikolausgedicht von Klausi Egger
Foto: Sieghart Egger

Der Pfarrprovisor bedankte sich auch noch bei Allen die zum Gelingen der Messe beigetragen haben – im Besonderen beim Nikolaus für sein Erscheinen.

Danach gab es noch im Pfarrsaal Kaffee und Kuchen.

Herzlichen Dank an die Damen und Herren des Pfarrgemeinderates.