Pfarre

Steinbichl

Jahreskirchtag in Steinbichl

Mit Böllerschüssen & Kirchenfahnen - Weihrauch - Blasmusik - Kirchtagszeit in Steinbichl

Zum traditionellen Jahreskirchtag am Sonntag, dem 18. August 2019, fanden sich wiederum viele Gläubige und Besucher auch von auswärts in dem auf 1070 m Höhe gelegenen Dorf Steinbichl ein. Die heilige Messe zelebrierte Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala mit den Klängen der Musiker der Glantaler Blasmusik Frauenstein. In seiner Predigt ging der Ortspfarrer auf den Inhalt des Evangeliums ein:

Die Zeit der Entscheidungen

Feuer der Liebe & Begeisterung.

Die Lesung wurde von Frau Ingrid Egger und die Fürbitten bei den vier Evangelienstationen von Ingrid Egger, Susanne Nagele, Ingrid Fischinger und von Ida Taumberger vorgetragen. Nach der Festmesse ging es mit dem Prozessionsmarsch der Glantaler Blasmusik Frauenstein unter der Leitung von Walter Sonnberger rund um die Kirche zu den vier Evangelienstationen.

Marienaltar<br />
Fotos: Anton Wieser
Marienaltar
Fotos: Anton Wieser

Vor dem Allerheiligsten trugen vier Damen (Susanne Nagele, Ingrid Fischinger, Ingrid Egger und Ida Taumberger), den festlich geschmückten Marienaltar die "SENFTE" mit kleinen Barockengeln.

Der Himmel wurde von Werner Kohlweg, Karl Salbrechter, Hubert Trixl und von Siegfried Bodner getragen.

Himmelträger<br />
Fotos: Wieser Anton
Himmelträger
Fotos: Wieser Anton

Das Evangelienbuch wurde von Sieghart Egger und der Anbetungsstuhl von Irmgard Egger getragen. Für den Weihrauchkessel war der Altministrant Dominik Egger zuständig. Das Vortragekreuz wurde von Karl Heinz Salbrechter und die Fahne von Matthias Taumberger vorangetragen. Für die Gestaltung des Marienaltares waren Helga Herrnhofer und Renate Puff verantwortlich. Für den guten Ton sorgte Sepp Sonnberger.

Auf die Frage – wie lange es denn den Jahreskirchtag in Steinbichl schon gibt – war die Antwort

IMMER SCHON!

Nach dem Schluss-Segen und dem „te deum“ ging der Steinbichler Jahreskirchtag noch fröhlich im Gasthaus Egger, bei Speis und Trank und Hausmusik weiter. Auch zahlreiche Pfarrgemeinderatsmitglieder von der Pfarre Dreifaltigkeit waren zum Jahreskirchtag gekommen. Ein besonderer Dank gilt Maria Egger, welche die Glantaler Blasmusik Frauenstein für ihr Kommen überreden konnte!

Ein gelungener Jahreskirchtag bei strahlendem Sonnenschein!