Pfarre

Steinbichl

Fronleichnam in Steinbichl

Festmesse und Gott sei Dank endlich wieder eine Prozession zu den vier Evangelienstationen.

Am 3. Juni haben sich zur Festmesse, die von Dr. Charles Ogbunambala zelebriert wurde, zahlreiche Gläubige aus nah und fern in der Pfarrkirche Steinbichl eingefunden. Die Lesung während der heiligen Messe wurde von Ingrid Egger vorgetragen.

Wir feiern den Glauben an die Eucharistie. Wir versetzen uns geistig in den Abendmahlsaal. Weil dort alles stattgefunden hat. Dort hat Jesus die Eucharistie gestiftet. Er hat das Brot genommen: „das ist mein Leib“ den Kelch mit Wein: „das ist mein Blut“. Bei der Eucharistiefeier gedenken und glauben wir an sein Versprechen: „Ich bin mit Euch bei Euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“

Fronleichnamsprozession<br />
Foto: Anton Wieser
Fronleichnamsprozession
Foto: Anton Wieser
Allerheiligste wird gesegnet<br />
Foto: Anton Wieser
Allerheiligste wird gesegnet
Foto: Anton Wieser

Vor der Prozession wurde das Allerheiligste beweihräuchert. Ein besonderes Schmuckstück ist der von Helga Herrnhofer und Renate Puff liebevoll geschmückte Marienaltar. Die Statue der heiligen Maria mit ihrer wertvollen Perlenkette ist der äußere Ausdruck der Gottesgläubigkeit in dieser Gegend.

Marienaltar<br />
Foto: Anton Wieser
Marienaltar
Foto: Anton Wieser

„procedamus“

Der Marienaltar wurde von den gnädigen Damen: Susanne Nagele, Ingrid Fischinger, Ingrid Egger und Ida Taumberger getragen. Der Unterteil des provisorischen Altars wurde wie immer von Irmgard Egger von Station zu Station getragen.

Prozession<br />
Foto: Anton Wieser
Prozession
Foto: Anton Wieser

Mit himmlischem Segen sei gesegnet dieser Ort, und alle die hier wohnen, die Früchte der Erde und die Werke unserer Hände:
Im Namen des allmächtigen Vaters + des Sohnes + des Hl. Geistes -

Die Himmelträger waren: Karl Salbrechter, Günter Egger, Peter Bodner und David Egger.

Kreuzträger Sieghart Egger sen.<br />
Foto: Anton Wieser
Kreuzträger Sieghart Egger sen.
Foto: Anton Wieser

Das Kreuz wurde von Sieghart Egger und die Kirchenfahne von Mathias Taumberger voran getragen. Die großen Fürbitten bei den Evangelienstationen haben Angela Rainer aus Pulst und Ingrid Egger vorgelesen. Aufmerksamer Buchträger war der Mesner Sigi Egger und für den Weihrauch war sein Sohn Dominik Egger zuständig. Werner Kohlweg läutete präzise die Glocken.

Nach dem Schlusssegen und dem „de deum“ bedankte sich der Ortspfarrer bei Allen, die mitgeholfen haben, dass die Erinnerung an die Einsetzung der Eucharistie am Fronleichnamstag endlich wieder einmal so feierlich begangen werden konnte.

Vergelt´s Gott!