Pfarre

Steinbichl

„Die Kraft aus der Höhe schöpfen“

Pflege der alten Tradition des "Engel- und Heilandaufziehens zu Christi Himmelfahrt in Steinbichl

Auch dieses Jahr wurde in der Steinbichler Pfarrkirche am 30. Mai, dem Festtag zu „Christi Himmelfahrt“ nach langjähriger Tradition der Brauch des „Engel- und Heilandaufziehens“ wieder durchgeführt.

Heilandaufziehen<br />
Foto: Anton Wieser
Heilandaufziehen
Foto: Anton Wieser

Papst Franziskus:

Er betonte kürzlich wie wichtig es sei, hinauszugehen zu den Mitmenschen und in einer verständlichen Sprache mit den Menschen sprechen sollte. Dies treffe nicht nur mit den Worten, sondern auch auf Traditionen, Rituale und Symbole. Wir sollten jene Rituale und Symbole pflegen, die der Verkündigung dienen. Dazu gehört auch der Kärntner Brauch des

Heiland-Aufziehens

zu Christi Himmelfahrt, der auch schon seit Jahrhunderten in Steinbichl gepflogen wird. (Gerald Heschl – Standpunkt –Sonntag Nr. 22 vom 2. Juni 2019)

Viele Gläubige aus nah und fern nahmen an der Festmesse zelebriert von Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala teil.

„Die Kraft aus der Höhe schöpfen“

Die Lesung wurde von Ingrid Egger und die Fürbitten von Angela Rainer vorgetragen. An der Orgel: Wolfgang Kriegl mit Ehefrau. Dem Pfarrer zur Seite standen die Gastministranten Laura, Marco Sonnberger und Dominik Egger.

Engelaufziehen<br />
Foto: Anton Wieser
Engelaufziehen
Foto: Anton Wieser

Vor der heiligen Messe wurde die Christusstatue am unsichtbaren Faden vom Mesner Sieghart Egger verankert und von vier Engel begleitet schwebte die Statue, zum Lied „Großer Gott wir loben Dich“, empor.

„So lange er sich zurück erinnern kann“ sagte: Peter Bodner, „wird dieser Brauch durchgeführt“. Er beobachtete auch dieses Jahr genau nach alter Tradition in welche Himmelsrichtung die Christusstatue schaut, bevor sie im Dachgewölbe der Kirche verschwindet. Blickt sie nach OSTEN – so gibt es eine gute Ernte und wenig Unwetter. Heuer war der Blick Richtung Gurktal.

Für das Gelingen des Aufziehens waren: Günther Egger, Werner Kohlweg, Peter Bodner und als Aspirant David Egger, verantwortlich.

Am Ende der Festmesse bedankte sich der Pfarrer bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Auch bei allen Gästen vor allem bei den Frauen der „Gemeinschaft der Schwestern Jesu“.

Gemeinschaft der Schwestern Jesu<br />
Foto: Anton Wieser
Gemeinschaft der Schwestern Jesu
Foto: Anton Wieser

Zum Steinbichler Pfarrfest waren anschließend alle von den Steinbichler Pfarrgemeinderäten herzlichst eingeladen. Für Speis,Trank und Musik war ausreichend gesorgt.

Nachspeisenbuffet Pfarrfest Steinbichl<br />
Foto: Anton Wieser
Nachspeisenbuffet Pfarrfest Steinbichl
Foto: Anton Wieser

„Vergelt´s Gott für Euer Kommen!