Pfarre

St. Veit an der Glan

Tageswallfahrt 2019

Diese führte uns nach „Maria Schnee“ in Matzelsdorf. Die wunderschöne gotische Kirche gehört zur Pfarre Obermillstatt. 97 Teilnehmer konnten einen prachtvollen Tag erleben.

Der Anfahrtsweg führte über die Autobahn zur Abfahrt Seeboden. Von dort ging es auf einem Höhenplateau weiter durch die Ortschaften Treffling, Lammersdorf, Sappl und Obermillstatt. In Matzelsdorf angelangt, machten wir zuerst eine Kaffee-Pause beim Matzelsdorfer-Hof mit herrlicher Aussicht auf die Oberkärntner Landschaft. Um 9.45 Uhr feierten wir den Gottesdienst. Die Kirche besitzt neben der gotischen Einrichtung auch Barockmalereien zu den Rosenkranzgesätzchen.

Nach diesem spirituellen Höhepunkt führte die Fahrt hinunter nach Dellach. Dabei durften wir herrliche Ausblicke auf den See erleben. In Millstatt bestiegen wir ein Schiff, welches uns über den See zum Laggerhof brachte. Dieser liegt in einer herrlichen Bucht. Nach der Mittagspause führte der Weg wieder mit dem Schiff nach Millstatt zurück. Dort besichtigten wir die mächtige Stiftskirche und hielten zum Abschluss eine Andacht.