Pfarre

St. Peter bei Taggenbrunn

Sommerlager auf der Flattnitz

Von der Fürstenhütte in 5 Tagen um die Welt

38 Kinder, Jugendliche und Erwachsene trafen sich auch heuer wieder zum gemeinsamen Sommerlager auf der Fürstenhütte. Bei traumhaftem Wetter und super-guter Laune machten wir uns auf die Reise, um die Kontinente der Erde in 5 Tagen zu erkunden.

Die Reise begann in Afrika, wo Laubhütten gebaut, Bodenmandalas gestaltet, Krokodile gebastelt und sogar Vodoo-Puppen gebastelt wurden. Der Tag klang mit einem tollen Lagerfeuer, Steckerlbrot und Marshmellows aus Am nächsten Tag ging es weiter nach Amerika, wo wir uns erstmal mit der Geschichte der amerikanischen Ureinwohner auseinandersetzten. Wir bastelten Dream-Catcher und Tomahawks, um "für alle Fälle" gerüstet zu sein. Am Nachmittag führte uns unsere Reise nach Hollywood, wo wir Filme drehten und für besondere Leistungen Oskars verliehen wurden.

Gleich am nächsten Tag bestiegen wir (fast) den Himalaya, grillten in unwegsamen Gelände und durchlebten so manche gruselig-schaurige Geschichte.

Ein bisschen harmloser war unser Tripp nach Australien, wo wir uns - wie die australischen Ureinwohner - die Körper bemalen ließen, Straußen-Eierspeise aßen und am Abend so richtig abfeierten.

Am letzten Tag - fast schon wieder zuhause - besuchten wir mit Europa eine griechische Olympiade, bei der wir nicht nur Hammer und Diskus warfen. Als unsere Eltern uns gegen 16 Uhr abholen wollten, wollte eigentlich niemand von uns so richtig nachhause fahren!

Unsere Reisen fühlten sich umso echter an, da wir jeden Tag auch kulinarisch gemäß dem Kontinent köstlich versorgt wurden und bei unseren täglichen Andachten anhand zahlreicher Verkehrszeichen unsere Beziehung zu Gott besprochen wurde.

Am Schluss bleibt nur ein herzliches DANKESCHÖN den jugendlichen BegleiterInnen Jenny, Alina, Julia, Claudia, Andi und Manuel zu sagen. Außerdem ein riesiges DANKE an Martina und Hannes Schmid für die großartige Zusammenarbeit! Ich freue mich schon jetzt auf unser nächstes Lager im Sommer 2020 - natürlich wieder auf der Fürstenhütte!

PA Monika :)