Pfarre

St. Peter bei Taggenbrunn

Lange Nacht der Kirchen - Eine Wanderung in die Vergangenheit

Kurios antiquarische Leckerbissen

Organisiert von der Pfarre Launsdorf /St. Sebastian fand am Freitag, dem 24.5.2019 im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen" eine "Wanderung in die Vergangenheit" unter Einbeziehung von 4 Kirchen - Launsdorf,  Gösseling,  St. Martin/Hochosterwitz und St. Sebastian - statt. 

Pfarrer KR DrDr. Christian Stromberger erzählte in den Gotteshäusern über historische Hintergründe und ergänzend auch so manche kuriose Geschichte,  unter anderem wie der Erzengel Michael nach Gösseling kam und welchen Bezug der asketische Martin zu den Gänsen aufweist.

Ein Höhepunkt der "Kirchenwanderung" war wohl die Vorstellung  zahlreicher altertümlicher Instrumente und Gesänge durch OStR Prof.  Mag.  Ingomar Mattitsch und Frau Mag.a  Elisabeth Mattitsch.

Von den Instrumenten standen in der Pfarrkirche in Launsdorf das Alphorn, das Orgelinstrument "Regal" und die Drehleier im Fokus. In der Kirche in Gösseling wurden Signalinstrumente wie Busine, Schofar , Signaltrompete,  Rinderhorn und noch andere vorgestellt und deren Funktionen eindrucksvoll vorgeführt. Der Dudelsack und Madrigalgesänge begleiteten die Teilnehmer in der Kirche St. Martin/ Hochosterwitz. Im Lichte von Fackeln wurde die Wanderung in milder Frühlingsluft und vorbei an einer wunderschönen Margeritenwiese zum endgültigen Ziel, der Kirche in St. Sebastian fortgesetzt. Mit dem geistlichen Abendlied "Der Tag hat sich geneigt..." und einer anschließenden Agape im Freien ging diese berührende "4 Kirchenwanderung" zu Ende.

K. Schermanz