Pfarre

St. Georgen am Längsee

Pfarrausflug auf den Hemmaberg und zur Kirche Heiligengrab

Am 18. August machte sich gemeinsam mit Stiftspfarrer DDr. Christian Stromberger, Sr. Doris Henriques und PAin Monika Knapp eine fröhliche Runde Gläubiger unserer Pfarren und Gäste aus Hüttenberg und Silberegg per Bus auf den Weg, um die Ausgrabungen am Hemmaberg, die Kirche St. Hemma, die Rosaliengrotte und später die Kirche Heiligengrab zu besichtigen.

Zuerst wurden am Hemmaberg die Ausgrabungen angesehen, dann die Kirche zu den hll. Hemma und Dorothea betrachtet. Bei schöner Stimmung und herrlichem Wetter genossen alle das anschließende Picknick am Plateau. Nach der kleinen Stärkung wanderten die meisten PilgerInnen zur Rosaliengrotte, um sich das berühmte Heilwasser in Flaschen abzufüllen. Weiter ging es zum Mittagessen und dann mit einiger Verspätung zur Kirche Heiligengrab, wo dankenswerter Weise Dechant Olip geduldig auf uns wartete, um uns die Kirche zu erklären.

Nach einer kleinen Andacht führte uns unser Weg wieder an den Fuß des Kalvarienberges, wo wir in der Buschenschenke Fleiß den Tag genüßlich und gemütlich ausklingen ließen. Herzlicher Dank gilt der Busfahrerin Ulrike Galsterer, die uns so sicher durch Berg und Tal chauffiert hat.