Pfarre

St. Georgen am Längsee

Pfarrausflug 2018

Der zehnte gemeinsame Ausflug der drei Pfarren führte am 22. August zur höchstgelegenen Wallfahrtskirche Österreichs ins Mölltal. Mit 59 Personen im 58-sitzigen Reisebus führte die Fahrt nach Villach, wo die Reisegruppe von unseren drei Pfarren zu einem kleinen Frühstück im "Gasthof Bacher" eingeladen wurde. Gut gestärkt ging es über Spittal weiter nach Lainach im Mölltal. Unterwegs durften wir von Pfarrer Christian Stromberger einige interessante Episoden aus seiner Zeit als junger Geistlicher in Spittal und Umgebung erfahren. In Lainach wartete bereits "Uwe" mit seinem Bummelzug, der uns zum Ziel unseres Ausfluges, der Wallfahrtskirche "Marterle" hoch über dem Mölltal brachte. Die einstündige Auffahrt bot schöne Ausblicke bis hin zu den Lienzer Dolomiten. Die Bergkirche liegt auf fast 1900 m Seehöhe und ist das Wahrzeichen von Rangersdorf. Nach einer stimmigen Andacht und ruhigen Minuten zum Innehalten drückte uns langsam der Hunger. Im angrenzenden Alpengasthof war ein herzhaftes Mittagessen vorbereitet, welches uns die Kraft für den weiteren Tag gab. Es blieb auch noch etwas Zeit, in der Mölltaler "Sunnaseitn", das Panorama auf die Bergwelt der Nationalparkregion zu genießen. Mit neuen Eindrücken und vollzählig ging es mit unserem Bummelzug wieder talwärts. Auf der Rückfahrt wurde in der Jausenstation Staudacher in Flatschach bei Feldkirchen noch eine kurze Rast eingelegt. Schließlich kehrten wir mit Chauffeur Horst Reinsberger wieder wohlbehalten an den Ausgangspunkt unseres Pfarrausfluges retour und konnten mit Freude auf den gemeinsamen Tag zurückblicken.

Die Reise bot auch eine gute Gelegenheit, die neue Pastoralassistentin Monika Knapp und die Schwestern Doris und Mildred vom Stift, kennen zu lernen. Erfeulich konnte festgestellt werden, dass erstmals alle Pfarrgemeinderats-Obleute mitgereist sind. Großer Dank gebührt unserer Pfarrsekretärin Gertrude Thaller, die darauf achtete, dass alles wie geplant ablaufen konnte. Ein besonderer Dank richtet sich an Ernst Grojer, der im Vorfeld für die Organisation des Ausfluges hauptverantwortlich war, selber aber leider nicht teilnehmen konnte.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und werden versuchen, einen noch größeren Bus zu buchen. 

Text: PGR-Obmann Ernst Gritzner (Launsdorf)