Pfarre

Obermühlbach

Wasser- & Pferdesegnung in Treffelsdorf

Heilige Messe mit Weihwasser- und Pferdesegnung in der Filialkirche Treffelsdorf

In der Treffelsdorfer Filialkirche, welche der heiligen Margareta geweiht ist, fand am 26.12. 2018 die Festmesse mit Wasser Segnung statt. Die Lesung wurde von Eveline Wieser und die Fürbitten von Karina Strutzmann vorgetragen. Pfarrprovisor Mag. Charles Ogbunambala segnete das Stephaniweihwasser und zelebrierte danach die heilige Messe.

Weihwassersegnung<br />
Foto: Anton Wieser
Weihwassersegnung
Foto: Anton Wieser

In seiner Predigt ging er im Besonderen auf das Wirken des ersten Märtyrers Stephanus ein.

„Was ist der Mensch eigentlich? Stephanus gibt uns auch heute die Antwort: „Wir sind Gottes Eigentum – wir sollen uns nicht so sehr ernst nehmen – GOTT ist unser Ziel!“ Wir müssen beweisen, dass wir Christus nachfolgen, dass wir seine Jünger und Jüngerinnen sind. Zeugnis abzulegen ist das Wichtigste – AKTION – das man die Botschaft, das Evangelium in die TAT umsetzt.

Alle Besucher der Messe nahmen nach dem Schlusssegen und dem Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ das frisch gesegnete Weihwasser mit nach Hause. Vor der Kirche haben sich schon viele Pferdeliebhaber aus dem Reitstall Moshammer eingefunden. Der Pfarrer segnete die Pferde und Reiter wünschte allen viel Gesundheit.

Stephanipferdesegnung<br />
Fotos: Anton Wieser
Stephanipferdesegnung
Fotos: Anton Wieser
Gemütliches Treffen nach der heiligen Messe<br />
Foto: Anton Wieser
Gemütliches Treffen nach der heiligen Messe
Foto: Anton Wieser
Gemütliches Treffen nach der heiligen Messe<br />
Foto: Anton Wieser
Gemütliches Treffen nach der heiligen Messe
Foto: Anton Wieser

Im Gasthaus Kaiser vlg. Plankert saßen alle noch gemütlich Beisammen. Gebet der Kirche am Feste des heiligen Stephanus.

Schenke uns, o Herr! wir bitten dich, die Gnade,
dass wir dasjenige nachahmen, was wir an Stephan verehren,
nämlich, dass wir lernen, selbst unsere Feinde zu lieben,
Indem wir die Geburt desjenigen feiern,
der auch für seine Verfolger bitten konnte
unsern Herrn Jesus Christus.
Amen.