Pfarre

Obermühlbach

Patrozinium Hl. Margareta & Jahreskirchtag in Treffelsdorf

Kirchtagszeit in Treffelsdorf: Patrozinium Hl. Margareta und Jahreskirchtag beim Gasthaus Kaiser

Zur Ehre der heiligen Margareta fand am 14. Juli in Treffelsdorf wieder die Patroziniumsmesse mit anschließendem Kirchtag beim Gasthaus Kaiser statt.

Die Treffelsdorfer Kirche zur heiligen Margareta ist als Filialkirche von Obermühlbach erst 1496 belegt. Der im Kern romanische Bau mit einer Rundapsis erhielt im 19.Jh einen neugotischen Westturm als Zubau. Südseitig am Schiff angebaut befindet sich die kreuzgewölbte Sakristei aus dem Barock. Der kleine Hauptaltar von 1651 zeigt das Bild der heiligen Margaretha, die beiden Seitenaltäre stammen aus dem Ende des 17. bezw. der Mitte des 18.Jhs. Weiters sind in der Kirche noch eine gotische Madonna (um 1500), ein gotischer Taufstein und ein bäuerliches Ölgemälde mit der Darstellung des letzten Abendmahls aus der Mitte des 17.Jhs vorhanden.

Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala ging in seiner Predigt auf das Tagesthema des Evangeliums ein. Die Lesung wurde von Frau Evelyn Wieser vorgetragen. Die Ministranten Felix Aichholzer, Peter Steinwender und Leland Wernig standen dem Pfarrer hilfreich zur Seite.

Glantaler Blasmusik Frauenstein<br />
Foto: Anton Wieser
Glantaler Blasmusik Frauenstein
Foto: Anton Wieser

Die anschließende Prozession zu den vier Evangelienstationen wurde musikalisch von der Glantaler Blasmusik Frauenstein unter dem Kapellmeister Walter Sonnberger angeführt.

Kreuzträger: Otto Wieser

Himmelträger<br />
Foto: Anton Wieser
Himmelträger
Foto: Anton Wieser

Himmelträger: Rudi Strauß, Peter Tomaschütz, Leopold Wister, Horst Strutzmann

Buchträger: Peter Wohlfahrt

Tonanlage: Sepp Sonnberger

Die Fürbitten bei den vier Evangelienstationen wurden von Evelyn Wieser und Anneliese Haberl gelesen. Nach der letzten Station und dem

„Großer Gott wir loben dich“

bedankte sich der Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala recht herzlich bei allen, die zum schönen Patroziniumsfest beigetragen haben. Im Besonderen erwähnte er auch die langjährige Mesnerin Thersia Hartl.

Lasst uns feiern!

Zu Beginn des Jahreskirchtages im Gasthaus Kaiser ließ die Glantaler Blasmusik Frauenstein zu Ehren ihres Geburtstages wieder die Wirtin Genoveva Kaiser hochleben.

Geburtstagstusch der Glantaler Blasmusik Frauenstein<br />
Foto:Anton Wieser
Geburtstagstusch der Glantaler Blasmusik Frauenstein
Foto:Anton Wieser

Die gute Küche und das Kirchtagstrio „Die drei Zsammgewürfelten“ mit ihrer Kirchtagsmusik trugen dazu bei, dass alle Gäste noch lange unter den schattigen Obstbäumen verweilten.

Die drei Zsammgewürfelten<br />
Foto: Anton Wieser
Die drei Zsammgewürfelten
Foto: Anton Wieser