Pfarre

Obermühlbach

„Ihr werdet die Kraft aus der Höhe empfangen“

Feierliche Firmung in der Pfarrkirche Obermühlbach

In der Pfarrkirche Obermühlbach haben sich am 19. September sechs Firmkandidaten mit ihren Firmpaten und dem Firmbegleiter Christian Feichter unter Einhaltung der Corona Vorschriften eingefunden um das Sakrament der Firmung zu erhalten.

„Ihr werdet die Kraft aus der Höhe empfangen“.

Firmkandidaten<br />
Foto: Anton Wieser
Firmkandidaten
Foto: Anton Wieser

Mit diesen Worten eröffnete der Firmbevollmächtigte Ortspfarrer von Obermühlbach Dr. Charles Ogbunambala das Hochfest. Gemeinsam feiern wir das Sakrament der Firmung.

„Macht die Kirche lebendig“.

Musikalisch wurde die Firmmesse von der Jugendband „New Soul“ unter der Leitung von Rudi Lechner mitgestaltet. Großer Applaus nach dem Schlusssegen war ihnen gewiss.

Jugendband “New Soul“<br />
Foto: Anton Wieser
Jugendband "New Soul"
Foto: Anton Wieser

Die Lesung wurde von Christian Feichter und die Fürbitten von den Firmkandidaten und Eltern vorgetragen.

Herr Jesus Christus, durch das Sakrament der Firmung gehören wir nun ganz zur Gemeinschaft der Kirche, die du im Heiligen Geist zusammengeführt hast. Lass uns alle im Glauben und in der Liebe weiter wachsen und reifen.

Herr Jesus Christus, wir danken dir für unsere heute gefirmten Kinder. Sende ihnen deinen Geist, dass sie ihrer Berufung entsprechend, den richtigen Weg durchs Leben finden, dass sie glücklich werden und ihnen der Glaube immer weiterhilft.

Nach der Tauferneuerung wurde den Firmkandidaten vom Firmspender mit Chrisamöl ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet – womit die Firmspendung als vollzogen galt. Eine freundliche Verneigung beiderseits war das Zeichen der Gratulation.

Firmspendung<br />
Foto: Anton Wieser
Firmspendung
Foto: Anton Wieser

Nach dem Schlusssegen und dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ bedankte sich der PGR-Obmann Willi Groicher bei:

Christian Feichter für die Firmbegleitung, für die Organisation Pastoralhilfe Claudia Groicher, bei den Ministranten Leland Wernig und Philip Aichholzer, bei Mesner Rudolf Zechner, bei Adelheid Kogler für den Kirchenschmuck, bei der Jugendband „New Soul“ und beim Kirchenfotograf Anton Wieser.

PGR-Obmann Willi Groicher<br />
Foto: Anton Wieser
PGR-Obmann Willi Groicher
Foto: Anton Wieser

Ansprache an die Firmlinge von PGR-Obmann Willi Groicher

Was heißt eigentlich Firmung? Das Wort kommt aus dem Lateinischen und „firmare“ festigen – ermutigen – bestärken. Die Firmung ist das Sakrament der Bestärkung des jungen Menschen in seinem Christ sein. Die Kraft des heiligen Geistes ermutigt Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen.

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und ihr fällt eigene Entscheidungen auch in eurem Glauben. Irgendwann muss ich sagen: „Das bin ich“! Ich bin für mich verantwortlich. Ich sage ja zu mir so wie ich bin.

Herzlichen Glückwunsch zur Firmung.