Pfarre

Obermühlbach

Heilige Margaretha, bitt für uns!

Patroziniumsfestmesse mit musikalischen Klängen zur Ehre der heiligen Margaretha in Treffelsdorf.

Zur feierlichen Patroziniumsmesse am 12. Juli 2020 fanden sich wiederum zahlreiche Gläubige, diesmal im Gastgarten des Gasthauses Kaiser, ein.

Hauptaltar Filialkirche Treffelsdorf<br />
Foto: Anton Wieser
Hauptaltar Filialkirche Treffelsdorf
Foto: Anton Wieser

Die Festmesse, mit anschließender Prozession zu zwei Evangelienstationen, wurde von Dr. Charles Ogbunambala mit seinen Ministranten Philip Aichholzer und Leland Wernig, zelebriert. In seiner Predigt ging der Ortspfarrer auch auf das Wirken der Ortspatronin ein.

Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala<br />
Foto: Anton Wieser
Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala
Foto: Anton Wieser

Zum Glauben gehört das Wort, das gesprochen wird. Jesus Christus ist auch das Wort Gottes. Margaretha hat auch dieses Wort verinnerlicht. Deshalb hat sie auch einmal gesagt: „Ich bin bereit für Jesus mein Blut zu vergiesen – wie auch er sein Leben für mich dargeboten hat. „Das Wort, das meinen Mund verlässt, kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern es bewirkt was ich will und es erreicht all das wozu ich es ausgesprochen habe".

Die Lesung wurde von Peter Wohlfahrt und die Fürbitten bei den Evangelienstationen wurde von Aloisia Glösl vorgetragen. Für die musikalischen Klänge während der Messe sorgten die Musiker der Glantaler Blasmusik Frauenstein unter Kapellmeister Walter Sonnberger in bewährter Weise.

Glantaler Blasmusik Frauenstein<br />
Foto: Anton Wieser
Glantaler Blasmusik Frauenstein
Foto: Anton Wieser

Mit dem Kreuzträger Otto Wieser und dem Fahnenträger Leopold Wister ging es nach der Aussetzung des Allerheiligsten weiter eine kurze Strecke zur zweiten Evangelienstation unter einem Kastanienbaum.

Prozession zur zweiten Evangelienstation<br />
Foto: Anton Wieser
Prozession zur zweiten Evangelienstation
Foto: Anton Wieser

Nach dem Schlusssegen und dem

„Großer Gott wir loben dich“

bedankte sich der Pfarrprovisor recht herzlich bei allen, die zum Gelingen des schönen und feierlichen Patroziniumsfestes beigetragen haben. (Gasthaus Kaiser, Familie Renner, Theresia Hartl …)

Kapellmeister der Glantaler Blasmusik: Walter Sonnberger<br />
Foto: Anton Wieser
Kapellmeister der Glantaler Blasmusik: Walter Sonnberger
Foto: Anton Wieser

Unter dem Schatten der Apfelbäume fand im Anschluss ein Frühschoppenkonzert, mit hoher musikalische Qualität der Glantaler Blasmusik Frauenstein statt. Gleichzeitig wurden auch der Jahreskirchtag und der Geburtstag von Genoveva Kaiser gefeiert.

“Drei lustigen Vier“<br />
Foto: Anton Wieser
"Drei lustigen Vier"
Foto: Anton Wieser

Die „Drei lustigen Vier“ sorgten noch lange für die weitere musikalische Unterhaltung.

Ein schönens Fest für die heilige Margaretha!