Pfarre

Obermühlbach

Gesegnete Früchte für caritative Zwecke!

Erntedank, Familienmesse, Pfarrkaffee

Am 7. Oktober fand in der Pfarrkirche Obermühlbach wieder das Erntedankfest statt. Zu Beginn wurde die Erntekrone von der Landjugend Frauenstein feierlich in die Kirche getragen, wo sie und zahlreiche Körbe mit Gemüse und Obst vom Pfarrprovisor Charles Ogbunambala gesegnet wurden.

Landjugend Frauenstein<br />
Foto: Anton Wieser
Landjugend Frauenstein
Foto: Anton Wieser

Weintrauben, Äpfel, Birnen, Karotten, Zwiebel, Tomaten, Sellerie, Petersilie, Kürbisse…

Musikalisch begleitet wurde die Familienmesse von Schülern der 3. und 4. Klasse der VS Obermühlbach. Einstudiert haben die Lieder und Texte die Religionslehrerin Eveline Hlavka und Klassenlehrerin Karin Schaller. Unterstützt wurden die Schüler auch von ihrer Schulleiterin Silvia Torta. Die Lesung und die Fürbitten wurden von Paul Barbic vorgetragen.

In seiner Predigt ging der Ortspfarrer im Besonderen auf das vorbehaltlose Vertrauen von Kindern und Jugendlichen gegenüber Erwachsenen, ein.

In seiner kurzen Ansprache bedankte sich PGR-Obmann Willi Groicher bei allen für das Mitfeiern bei der diesjährigen Erntedankfeier. Es ist weiters nicht selbstverständlich bei der heurigen Trockenheit so eine gute Ernte „einzufahren“.

PGR-Obmann Willi Groicher<br />
Foto: Anton Wieser
PGR-Obmann Willi Groicher
Foto: Anton Wieser

Er lud alle ein, beim Stand vor der Kirche, Früchte und Gemüsekörbe aus dem Pfarrgarten zu kaufen. Der Erlös wird für caritative Zwecke in der Gemeinde verwendet. Für die bereitgestellten Produkte und für den Verkauf waren im Besonderen Eva Horn, Claudia Groicher und DI Günther Kleinszig zuständig.

Verkauf von Produkten aus dem Pfarrgarten<br />
Foto: Anton Wieser
Verkauf von Produkten aus dem Pfarrgarten
Foto: Anton Wieser

Beim anschließenden Pfarrkaffee, welcher diesmal von der Gruppe GEK (Großeltern, Eltern, Kinder) organisiert wurde, konnte man sich noch Tipps über den Gemüseanbau im Garten für die nächste Saison, holen.

„Vergelt´s Gott für die Bewirtung!