Pfarre

Obermühlbach

Adventbeginn im Frauensteiner Pfarrverband

Segnung des Messlektionars & Adventkränze

Segnung des Messlektionar und der Andventkränze<br />Foto: Anton Wieser
Segnung des Messlektionar und der Andventkränze
Foto: Anton Wieser

Mit der Segnung des neuen Messlektionars für die Sonn- und Festtage im Lesejahr C und der Adventkränze wurden in drei Kirchen (Propsteikirche Kraig, Pfarrkirche Obermühlbach und Hl. Dreifaltigkeit am Gray) des Pfarrverbandes Frauenstein die Gottesdienste am 1. Adventsonntag begonnen.

Propsteikirche Kraig

Mit der musikalischen Unterstützung der Schüler der VS Kraig zelebrierte Pfarrprovisor Mag. Charles Ogbunambala die heilige Messe. Vor allem wurde auch dem vor einem Jahr verstorbenen Altbürgermeister Karl Berger gedacht. Die Lesung wurde von Mag. Christine Marschnig und die Fürbitten wurden von den Schülern und Firmlingen vorgetragen.

Für die Lied- und Textzusammenstellung von Religionslehrerin Marlies Felsberger und für den Vortrag der Schüler gab es reichlichen Applaus. Instrumental begleitet wurden sie von Sieglinde Schratt, Sabine Pirold, Walter Sonnberger und Christian Schmied.

Vergelt´s Gott!

Pfarrkirche Obermühlbach

Über einen liebgewordenen Besuch des Chors der Lebenshilfe Klagenfurt konnten sich die Besucher des Gottesdienstes in Obermühlbach erfreuen. Die Lesung wurde von Mag. Harald Unterberger und die einzelnen Fürbitten von den Schülern der VS Obermühlbach vorgetragen. Einstudiert wurden die Lieder und die Texte von den Lehrerinnen Eveline Hlavka, Karin Schaller und Maria Christine Schwarzl.

Chor der Lebenshilfe Kärnten<br />
Foto: Anton Wieser
Chor der Lebenshilfe Kärnten
Foto: Anton Wieser

Auch der Chor der Lebenshilfe konnte mit stimmigen Weihnachtsliedern die Gottesdienstbesucher erfreuen. Heftiger Applaus war sowohl für die Schüler, als auch für den Lebenshilfechor der „DANK“

erste Kerze brennt<br />
Foto: Anton Wieser
erste Kerze brennt
Foto: Anton Wieser

Im Anschluss konnte man beim Basar der Lebenshilfe wertvolle Weihnachtsgeschenke erwerben. Auch der beliebte Pfarrkaffee regte zu vorweihnachtlichen Gesprächen an.

Pfarrkirche Dreifaltigkeit am Gray

Vor dem Beginn des Gottesdienstes auf der Dreifaltigkeit wurde auch hier das neue Messlektionar und die Adventkränze gesegnet.

Messlektionar<br />
Foto: Anton Wieser
Messlektionar
Foto: Anton Wieser

Die Lesung wurde von Martina Koch und die Fürbitten von Hannelore Buggelsheim vorgetragen. Für eine ganz besondere adventliche Stimmung sorgte die Musik von Claudia Koch auf ihrer Harmonika.

Claudia Koch<br />
Foto: Anton Wieser
Claudia Koch
Foto: Anton Wieser

Nach dem Schlusssegen und den Gebeten bei den Gräbern wurde noch von allen Kirchenbesuchern der „Advent im Stadl“ im Jägerwirtstadl besucht. Auch hier konnte man bei Glühwein und Keksen – serviert von den Mitarbeiterinnen der „Schatztruhe-Wimitzer-Berge“ vorweihnachtliche Stimmung fühlen.

Advent im Stadl<br />
Foto: Anton Wieser
Advent im Stadl
Foto: Anton Wieser

So war der 1. Adventsonntag für all jene, die sich zum Gottesdienst eingefunden haben, ein stimmungsvoller Beginn der Vorweihnachtszeit!