Pfarre

Meiselding

Pfingsten 2020

Foto: Pfarrer Rudolf Pacher
Foto: Pfarrer Rudolf Pacher

Johannes Paul II. - Am 18. Mai 2020 war sein 100. Geburtstag.

Wer denkt nicht gern an ein bewegendes Fest? An einen Geburtstag oder eine Hochzeit, ein Jubiläum. Hochgebet der Versöhnung:

„Dein Geist bewegt die Herzen,wenn Feinde wieder miteinander sprechen, Gegner sich die Hände reichen und Völker einen Weg zueinander suchen.“

Foto: Pfarrer Rudolf Pacher
Foto: Pfarrer Rudolf Pacher

Der Hl. Papst Johannes Paul II. war 1988 in Kärnten. Auf dem Hammerfeldfeld vor dem Gurker Dom steht noch das Kreuz. Tausende Christen/Innen feierten dort mit dem Nachfolger des Petrus die Messe. Für alle, die dort waren, war Pfingsten spürbar. Für viele Menschen – auch ich durfte bei diesem Fest dabei sein – war dieser Tag ein unvergessliches Erlebnis.

Foto: Pfarrer Rudolf Pacher
Foto: Pfarrer Rudolf Pacher

Mit den Worten Martin Bubers: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ grüßt:

Rudolf Pacher, Dechant