Pfarre

Launsdorf und St. Sebastian

Fest der Erstkommunion

Am 26. Mai feierte unsere Pfarre mit 17 Mädchen und Burschen der 2. Klasse Volksschule St. Georgen das große Fest der Erstkommunion. Gemeinsam mit Stiftspfarrer DDr. Christian Stromberger, PAin Monika Knapp, RLin Sonja Pipam und den Pat:innen zogen die Kinder vom Pfarrhof durch den Stiftsinnenhof in die Kirche. Johanna und Fabian begrüßten die Festgäste. Gleich darauf wurde jedes Kind wurde mit seinem Namen aufgerufen, die Taufkerzen wurden entzündet und die Kinder erneuerten ihr Taufversprechen. Frau Adinger, die Klassenlehrerin, laß die Lesung. Nach dem Evangelium und der Predigt sprachen Emma, Maximilian W., Alexander, Leonie, Melina und Stefanie die Fürbitten. Laura, Charly, Arthur, Leonie, Maximilian H., Melina und Emilia brachten die Gaben zum Altar. Dann kam der große Moment bei dem die Kinder das erste Mal Jesus im heiligen Brot aufnahmen. Nachdem Elea und Lukas das Dankgebet beteten, segnete unser Herr Pfarrer die selbst gebastelten Kreuze der Kinder. Herzlicher Dank gilt den Eltern, die die Kirche so wunderschön geschmückt haben und die Kinder gemeinsam mit der Pfarre und der Schule so schön auf die Feier vorbereitet haben. Großer Dank gilt auch Melissa Resch und Cathy Knapp, die den Gottesdienst gemeinsam mit PAin Monika liebevoll musikalisch umrahmt haben und unserer Mesnerin, Frau Wilhelmine Gold, für die Bereitung der Kirche.

Nach der hl. Messe zogen die Kinder nach dem Gruppenfoto ins Pfarrhaus, wo ein sehr gutes Frühstück auf sie wartete. - Dank an dieser Stelle an die Pfarrgemeinderät:innen Gerhild Schaflechner und Hubert Sackl für die Bereitung.

Wir hoffen, dass den Erstkommunionkindern und ihren Familien dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben wird.