Pfarre

Kraig

Wasser- & Pferdesegnung in Treffelsdorf

Heilige Messe mit Stefaniwasser- und Pferdesegnung & Ministranten Ehrung!

In der Treffelsdorfer Filialkirche, welche von der Mesnerin Theresia Hartl liebevoll weihnachtlich geschmückt wurde, fand am 26.12. 2019 die Festmesse mit Stefani- und Pferdesegnung statt. Die Lesung und die Fürbitten wurden von Eveline Wieser vorgetragen.

Segnung des Stefaniweihwassers<br />
Foto: Anton Wieser
Segnung des Stefaniweihwassers
Foto: Anton Wieser

Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala segnete das Stephaniweihwasser und zelebrierte danach die heilige Messe. In seiner Predigt ging er im Besonderen auf das Wirken des ersten Märtyrers Stephanus ein.

Überreichung der Urkunde<br />
Foto: Anton Wieser
Überreichung der Urkunde
Foto: Anton Wieser
Urkunde und Geschenk<br />
Foto: Anton Wieser
Urkunde und Geschenk
Foto: Anton Wieser

Für Stefanie Raunig war der Stefanitag nicht nur ihr Namenstag, sondern sie wurde auch für ihren Ministrantendienst während der vergangenen Jahre unter Applaus der Kirchenbesucher vom Pfarrprovisor Charles Ogbunambala und dem Pfarrverband Frauenstein geehrt und aus dem Ministrantendienst verabschiedet.

Vergelt´s Gott und ein herzliches Dankeschön an Stefanie Raunig!

Alle Besucher der Messe nahmen nach dem Schlusssegen und dem Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ das frisch gesegnete Weihwasser mit nach Hause.

Pferdesegnung<br />
Foto: Anton Wieser
Pferdesegnung
Foto: Anton Wieser

Vor der Kirche haben sich schon viele Reiter mit ihren Pferden aus dem Reitstall Moshammer eingefunden. Der Pfarrer segnete die Pferde und Reiter und wünschte allen viel Gesundheit.

Gemütliches Treffen nach der Messe im Gasthaus Kaiser<br />
Foto: Anton Wieser
Gemütliches Treffen nach der Messe im Gasthaus Kaiser
Foto: Anton Wieser

Im Gasthaus Kaiser vlg. Plankert saßen alle noch gemütlich Beisammen.

Gebet der Kirche am Feste des heiligen Stephanus.

Schenke uns, o Herr! wir bitten dich, die Gnade,
dass wir dasjenige nachahmen, was wir an Stephan verehren,
nämlich, dass wir lernen, selbst unsere Feinde zu lieben,
Indem wir die Geburt desjenigen feiern,
der auch für seine Verfolger bitten konnte
unsern Herrn Jesus Christus.
Amen.