Pfarre

Kraig

Segnung des neu renovierten Seelsorgeraumes in der Propstei Kraig

Feierliche Übergabe der neuen Räume

Anlässlich der Segnung des neuen Seelsorgeraumes wurde in der Propsteikirche Kraig am 14. November eine heilige Messe, zelebriert von Bischofsvikar, Dompropst. Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger und Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala, gefeiert. Zu Beginn wurde der Bischofsvikar herzlichst vom PGR-Obmann Ing. Konrad Petautschnig in der Propsteikirche begrüßt. Die Lesung wurde von Herta Sonnberger und die Fürbitten von Elfi Stiegler vorgetragen.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Segnung des Seelsorgeraumes
Foto: Charles Ogbunambala
Begrüßung von Bgm. Harald Jannach<br />
Foto: Maria Wieser
Begrüßung von Bgm. Harald Jannach
Foto: Maria Wieser

Nach dem Schlusssegen versammelten sich die zahlreichen Kirchenbesucher vor dem Eingang der Propstei, wo sich auch viele Gemeindemandate eingefunden haben.

zahlreiche Besucher<br />
Foto:Maria Wieser
zahlreiche Besucher
Foto:Maria Wieser

Lasset uns beten.

Herr, unser Gott, am heutigen Tag haben wir allen Grund, dir zu danken. Dieser Seelsorgeraum, der heute seiner Bestimmung übergeben wird, soll uns helfen, deinen Auftrag zu erfüllen. Gib ihm deinen Segen + und hilf, dass alles, was in diesem Haus geschieht, dem geistlichen Wachstum deiner Gemeinde dient. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. Amen!

Fürbitten:

Als Gemeinschaft der Glaubenden und Erlösten stehen wir vor Gott und bitten für alle, denen dieses Haus dienen soll. Für unsere Pfarrgemeinde: Dass sie in diesem Haus eine Stätte des Glaubens, der Liebe, der Gemeinschaft und der Freude finde. Für alle, die in diesem Haus aus und ein gehen werden: Dass sie offen und bereit seien für die Anliegen und Fragen der Mitmenschen. Lasset zum Herrn uns beten. Herr, erbarme dich. Christus erbarme dich. Herr erbarme dich.

Segnung der Propstei<br />
Foto: Maria Wieser
Segnung der Propstei
Foto: Maria Wieser

Nach den Fürbitten segnete Bischofsvikar, Dompropst. Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger im Beisein der Ministrant/innen (Marco Sonnberger, Laura Sonnberger, Sophia Gratzer und Amy Rinner) die Propstei und im Besonderen den neuen Seelsorgeraum. Als Gastgeschenk wurde ihm vom PGR-Obmann Ing. Konrad Petautschnig ein Geschenkskorb überreicht.

Überreichung des Geschenkkorbes<br />
Foto: Maria Wieser
Überreichung des Geschenkkorbes
Foto: Maria Wieser

Die gesamte musikalische Umrahmung lag in den Händen einer Abordnung der Propst´n Singers unter der Leitung von Mag. Gerhard Marschnig.

musikalische Umrahmung<br />
Foto: Maria Wieser
musikalische Umrahmung
Foto: Maria Wieser

Ansprache PGR-Obmann Konrad Petautschnig:

Nach längerer Zeit des Wartens und des Suchens nach der sparsamsten, zweckmäßigsten und wirtschaftlichsten Lösung wurde diese Sanierung genehmigt und zur Umsetzung gebracht. Damit haben wir wieder ein ordentliches Kommunikationszentrum in Kraig bekommen.
Wir sind froh über die Entscheidung, unsere Propstei sukzessive zu sanieren und nicht dem Verfall Preis zu geben. Dafür ein recht herzliches Dankeschön an die zuständigen Gremien der Diözese Klagenfurt auch mit der Bitte weiterhin unsere Propstei, wie wir Kraigerinnen und Kraiger unser Pfarrhaus der Propsteikirche in Kraig liebevoll nennen, zu erhalten.

reichliche Agape<br />
Foto: Maria Wieser
reichliche Agape
Foto: Maria Wieser

Mit der heiligen Segnung einer großzügigen Agape und mit sinnvollen Gesprächen wurden die neuen Räume ihrer zukünftigen Bestimmung feierlich übergeben!