Pfarre

Kraig

“Schöner Sonntag” am Vatertag in Kraig

Hochfest des Leibes und des Blutes Christi: Festmesse zum „Schönen Sonntag“ mit Umgang am Ehrentag aller Väter

Am 14. Juni fand in der Propsteikirche Kraig wieder die Festmesse zum „Schönen Sonntag“ statt. Sie wurde vom Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala zelebriert. Ihm zur Seite standen wieder nach einer langen Pause mit großem Eifer mehrere MinistrantenInnen (Laura und Marco Sonnberger, Sophia, Anna und Elias Gratzer). Der erste Teil, die Festmesse, fand in der Propsteikirche statt. Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgte wieder die Singgruppe St. Georgen am Sandhof.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Monstranz
Foto: Anton Wieser

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Singgruppe St. Georgen am Sandhof
Foto: Anton Wieser

Herzlichen Dank!

Die Lesung wurde von Elfi Stiegler und die Fürbitten von Mag. Gerhard Marschnig vorgetragen. Liebevoll wurden dann im Anschluss an die heilige Messe die nächsten zwei Evangelienstationen von Rosa und Konrad Petautschnig, Fanni Hofer und Aloisia Glösl, geschmückt. Mit den Klängen des Bläserquartetts der Glantaler Blasmusik Frauenstein unter der Leitung von Walter Sonnberger ging es dann zur ersten Station. Die großen Fürbitten bei den Evangelienstationen lasen Mag. Christine Marschnig und Aloisia Raunig.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
erste Evangelienstation
Foto: Anton Wieser

Mit drei Kirchenfahnen, getragen von Hans Lattacher, Ernst Hinteregger und Jan Kogler ging es anschließend zur zweiten Station im Propsteihof. Bei dieser Prozession haben Leo Kogler, Emil Hofer, Ferdinand Lassnig und Günther Reibnegger den Himmel getragen. Beim großen Segen hat Laura Sonnberger das Evangelium gehalten. Das Kreuz wurde von Markus Sonnberger und die Tonanlage von Sepp Sonnberger getragen.

Nach dem Schlusssegen und dem Lied „Großer Gott wir loben dich“ bedankte sich der Ortspfarrer herzlich bei allen, die geholfen haben, dass der „Schöne Sonntag“ ein schöner Tag wurde. Besonders allen Vätern wünscht er alles Gute zum Vatertag! Corona bedingt fand das geplante Pfarrfest in Kraig dieses Jahr nicht statt.