Pfarre

Kraig

Palmbuschensegnung im Propsteihof Kraig

Festmesse und feierliche Palmzweigesegnung am Palmsonntag

Einen schönen Rahmen bildete der Propsteihof der Propsteikirche Kraig, wo sich am Palmsonntag, dem 28. März, zahlreiche Gläubige zur Festmesse und zur Palmbuschensegnung eingefunden haben. Begleitet von den kirchlichen Gesängen der Kantoren Christine Marschnig, Maria Santner und Gerhard Marschnig zelebrierte Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala die heilige Messe.

Heilige Messe im Propsteihof<br />
Foto: Anton Wieser
Heilige Messe im Propsteihof
Foto: Anton Wieser

Die Lesung wurde von der Mesnerin Herta Sonnberger und die Fürbitten vom PGR-Obmann Konrad Petautschnig vorgetragen.

Lesung von Herta Sonnberger<br />
Foto: Anton Wieser
Lesung von Herta Sonnberger
Foto: Anton Wieser
Fürbitten von PGR-Obmann Konrad Petautschnig<br />
Foto: Anton Wieser
Fürbitten von PGR-Obmann Konrad Petautschnig
Foto: Anton Wieser

Sehnsüchtig wurde vor allem von den Kleinsten die Palmsegnung erwartet. Mit Weihrauch und Weihwasser wurden vor dem Schlusssegen die mitgebrachten Palmzweige, die an den Einzug Jesus in Jerusalem erinnern sollen, gesegnet.

Christus Sieger, Christus König, Christus Herr in Ewigkeit. König des Weltalls, wir huldigen dir.

Palmzweigesegnung<br />
Foto: Anton Wieser
Palmzweigesegnung
Foto: Anton Wieser

Mit diesem Christus-Ruf und dem Hochhalten der Palmzweige ging die Festmesse am Palmsonntag feierlich zu Ende.