Pfarre

Kraig

Jesus trägt uns, weil er uns liebt!

Erstkommunionvorstellmesse & Fastensuppe

Zur Vorstellmesse der Erstkommunionkinder der Volksschule Kraig haben sich am 8. März 2020 zahlreiche Gläubige und Eltern in der Propsteikirche Kraig versammelt. Sowohl die musikalische, als auch textliche Gestaltung der heiligen Messe, die vom Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala zelebriert wurde, oblag in den Händen der Erstkommunionskandiaten. Einstudiert wurde der Ablauf stimmungsvoll von ihrer Religionslehrerin Marlies Felsberger.

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“<br />
Foto: Anton Wieser
„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“
Foto: Anton Wieser

Jesus sagt: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“ Unter dieses Motto haben wir heuer unsere Erstkommunionvorbereitung gestellt. Wir sehen einen prächtigen Weinstock mit Zweigen und grünen Blättern. Der Stamm ist Jesus selbst. In den Trauben sind viele Gesichter zu erkennen. Das sind wir, die Erstkommunionkinder. Jesus trägt uns alle. Er selbst hat gesagt: „Ohne mich könnt ihr nichts tun.“ Jesus trägt uns, weil er uns liebt. Er will, dass es uns allen gut geht. Deshalb hat Jesus nicht Wasser, sondern Wein genommen, um mit uns in Verbindung zu bleiben. Wir sind die Reben an seinem Weinstock.

Aufmerksam verfolgten alle Messbesucher die Erstkommunionsvorstellung. Die Lesung wurde von PGR-Obmann Ing. Konrad Petautschnig und die Fürbitten von einzelnen Kindern und ihrer Religionslehrerin vorgetragen.

"Fürbitten"

„Vor den Augen der Jünger auf dem Berg Tabor wurde Jesus als Gottes Sohn offenbar. Zu ihm rufen wir voll Vertrauen: Für die Menschen in den verschiedenen Kirchen und Religionen: Hilf uns allen zueinander zu finden. Für die christliche Gemeinde: Hilf uns, dass wir uns neu auf den Weg machen und unseren Blick für den tieferen Sinn der Wirklichkeit öffnen. Für die Menschen in Krankheit und Not: Lass sie ihre Situation mit deinen Augen wahrnehmen und zu gesundem Leben zurückfinden. Für die Traurigen: Lass sie Menschen begegnen, die ihnen Hoffnung schenken und ihnen die Augen öffnen für deine Gegenwart in ihrer Situation. Begleite uns Erstkommunionkinder besonders in dieser Zeit, wo wir uns auf unser großes Fest vorbereiten. Stärke besonders die Eltern und Familien der Erstkommunionkinder in ihrer Aufgabe, Vorbild und Begleitung für die Kinder zu sein und gib ihnen die richtigen Worte, wenn sie von dir erzählen. Für unsere Verstorbenen: Lass sie dich schauen und die Vollendung ihres Lebens bei dir erfahren.

Fürbitten<br />
Foto: Anton Wieser
Fürbitten
Foto: Anton Wieser

Vor dem Schlusssegen wurde noch von Frau Monika Sackl das

„Gebet einer Mutter“

Guter Vater im Himmel, du hast uns unsere Kinder anvertraut. Wir freuen uns, dass wir sie haben. Wir freuen uns über alle guten Anliegen, die wir an ihnen entdecken. Wir freuen uns, wenn sie gesund sind und heranwachsen. Wir freuen uns, wenn wir miterleben dürfen, wie sie sich entfalten. Herr wir danken dir für unsere Kinder. Wir wollen ihnen helfen, wann immer sie uns brauchen. Wir wollen Geduld haben, wenn sie uns Sorgen machen. Darum bitten wir dich, Herr, segne unsere Kinder. Gib ihnen einen Glauben, der ihr Denken und Tun durchdringt. Führe sie einmal zu dem Beruf, der ihnen Freude macht. Schenke ihnen Freunde, die sie verstehen und ihnen helfen. Bleibe in unserer Familie, wir brauchen dich. Amen.

vorgetragen. Mit der Bitte um das begleitende Gebet ging die Vorstellmesse zu Ende.

"Bitte um Gebet"

Wir von der 2. Klasse feiern heuer am 17. Mai unsere Erstkommunion. Wir haben uns heute in unserer Pfarre vorgestellt, und wir bitten euch, liebe Pfarrgemeinde, dass ihr für uns betet. Euer Gebet soll uns helfen, dass es uns gelingt, uns auf Jesus einzulassen, dass wir seine Liebe im Alltag und an Festtagen spüren können. Wir danken euch!

Während der heiligen Messe wurde auch an die Verstorbenen Propstpfarrer Helmut Tuschar und an Bürgermeister Karl Berger in besonderer Weise gedacht.

Pfarrprovisor Charles Ogbunambala bedankte sich am Ende der Messe bei allen, die für das Gelingen der Feier beigetragen haben (Aushilfsmesner Markus Sonnberger, Ministranten, Lektoren und den Fastensuppenköchinnen, Aloisia Glösl, Elfie Stiegler, Maria Wieser, Rosa Petautschnig und Aloisia Raunig).

Krautsuppe<br />
Foto: Anton Wieser
Krautsuppe
Foto: Anton Wieser

Zum Essen der Fastensuppe am diesjährigen Fastensonntag wurde herzlichst eingeladen.

Vergelt´s Gott für die Spenden!