Pfarre

Kraig

Feuersegnung in Kraig

Morgendliche Feuersegnung vor der Ulrichskapelle der Propsteikirche Kraig

In aller Hergott´s früh versammelten sich zahlreiche Gläubige vor der Ulrichskapelle in Kraig,  um an der Segnung des Feuers am Karsamstag teilzunehmen. Die Segnung des Feuers wurde vom Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala durchgeführt. Wärmend und hell loderte das Feuer in der Feuerschale – liebevoll hergerichtet von den Mesnerleuten Herta und Josef Sonnberger.

„Es freud mich sehr, wenn so viele Leute aus dem Dorf zur Feuersegnung am Karsamstag kommen“, sagt der zufriedene Mesner, „dann hast sich die Mühe gelohnt.“

Baumschwamm<br />
Foto: Anton Wieser
Baumschwamm
Foto: Anton Wieser

Die Feuerschwämme wurden mit einem Draht ins gesegnete Feuer gehalten und dann mit andauerndem Schwingen und Kreisen brennend nach Hause gebracht.

Dort wird anschließend mit dem heiligen Feuer der Osterschinken gekocht: sagte die „Blasebauer Wirtin“  Waltraud  Matschnig.

Heiliges Grab in der Ulrichskapelle<br />
Foto: Anton Wieser
Heiliges Grab in der Ulrichskapelle
Foto: Anton Wieser

Im Anschluß an die morgendliche Feuersegnung  wurde noch das Heilige Grab in der Ulrichskapelle besucht.