Pfarre

Kraig

Festmesse und Hirtenspiel

Nach der heiligen Messe - Vorführung des Hirtenspieles der Landjugend Frauenstein

Hirtenspiel (© Foto: Anton Wieser)
Hirtenspiel (© Foto: Anton Wieser)

Am 25.12. 2017 haben sich wieder zahlreiche Gläubige in der Propsteikirche Kraig zur heiligen Messe mit anschließendem Hirtenspiel der Landjugend Frauenstein eingefunden. Die Festmesse wurde vom Pfarrprovisor Charles Ogbunambala zelebriert. Die Lesung wurde von Frau Elfi Stiegler und die Fürbitten von Aloisia Raunig und einem Firmling vorgetragen. Die musikalische Umrahmung lag in den Händen von Chorleiter Kurt  Knappinger mit seiner Sängerrunde Kraig. Vor dem Schlußsegen und dem Lied „Stille Nacht, heilige Nacht …“ führten einige Mitglieder der Landjugend Frauenstein wieder ihr Hirtenspiel auf. Laura Zwischenberger schreibt in ihrer Aussendung:

Weihnachtszeit = Hirtenspielzeit

Wie jedes Jahr im Advent haben wir auch heuer unsere Versammlungen dazu genutzt ein Hirtenspiel einzustudieren. Trotz des vielen Textes, den einige Spieler auswendig lernen müssen, sind die Proben meistens recht amüsant und spätestens am 24.12. um 16:00 Uhr, wenn wir die Kindermette in Obermühlbach mitgestalten, ist auch der letzte von uns textsicher.

Besonders schön ist die Stimmung dann am selben Tag um Mitternacht, wenn wir unser Stück bei der Christmette in Dreifaltigkeit präsentieren. Mit der Messe in Kraig am 25.12. geht die letzte Aufführung über die Bühne und die Hirten (Patrick Burghuber, Thomas Ogriseg, Benjamin Jost), Maria (Isabella Schoby), Josef (Karl-Heinz Salbrechter) und das Jesu-Kindlein können sich die nächsten elf Monate wieder zur Ruhe legen.

Weitere Mitwirkende: Marion Adelbrecht (Erzähler), Laura Spindelböck (Kaufmann/armer Mann), Laura Zwischenberger (Wirtin), Julia Moser (Wirt/Engel), Katrin Ertl (fremder Hirt), Martina Ogriseg (Hirtenbub)

Herzlicher Applaus war ihr Lohn für die Einstudierung.