Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Verlöbnismesse auf der Dreifaltigkeit am Gray

Berührende Messe im Gedenken an die Spanische Grippe

Stellvertretend für die ganze Pfarrgemeinde wurde am 20. Jänner in der Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit am Gray die symbolträchtige

Verlöbnismesse „Fabian & Sebastian“

gefeiert.

Kirchenfahne “Heiliger Sebastian“<br />
Foto: Anton Wieser
Kirchenfahne "Heiliger Sebastian"
Foto: Anton Wieser

Im Gedenken und zur Erinnerung an die Opfer der spanischen Grippe, (damals wurden 28 Dorfbewohner von dieser Pandemie getötet) wird diese Gedenkmesse alljährlich gefeiert.

Die Spanische Grippe war eine Influenza-Pandemie, die durch einen ungewöhnlich virulenten Abkömmling des Influenzavirus verursacht wurde und sich zwischen 1918 – gegen Ende des Ersten Weltkrieges – und 1920 in drei Wellen verbreitete und zwischen 20 Millionen und 50 Millionen Menschenleben forderte.

Altar Dreifaltigkeit am Gray<br />
Foto: Anton Wieser
Altar Dreifaltigkeit am Gray
Foto: Anton Wieser

Zu Beginn des Gottesdienstes ging Pfarrprovisor Mag. Bernd Wegscheider auf die parallelen dieser zwei Pandemien ein. Der Glaube soll dabei helfen die Nöte und die Sorgen der Menschen zu lindern. Besonders gedacht wurde auch an die zwei Märtyrer Sebastian und Fabian. Die Lesung wurde von Herta Sonnberger und die Fürbitten von Hannelore Buggelsheim vorgetragen.

Lesung: Herta Sonnberger<br />
Foto: Anton Wieser
Lesung: Herta Sonnberger
Foto: Anton Wieser
Fürbitten: Hannelore Buggelsheim
Fürbitten: Hannelore Buggelsheim

So war dieser nicht öffentlich zugänglicher Gottesdienst, stellvertretend für die ganze Gemeinde, ein berührendes Zeichen in den schwierigen Zeiten der Pandemie für die Gläubigen!

Ein besonderer Dank gilt auch dem Pfarrprovisor Mag. Bernd Wegscheider für seine „Aushilfe“ auf der Dreifaltigkeit. Vergelt´s Gott!