Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Sonntagsmesse am Sonntagsberg

Messe auf der Dreifaltigkeit am Gray und Ostermarkt im Stadl

 

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 31. März in der Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit am Gray ein Gottesdienst, zelebriert von Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala, statt. Zahlreiche Gläubige waren nicht nur wegen der Sonntagsmesse sondern auch wegen des traditionellen Ostermarktes im Stadl, veranstaltet von der Schatztruhe Wimitzer Berge, gekommen.

Die Lesung wurde von Günther Salbrechter und die Fürbitten von Hannelore Buggelsheim vorgetragen. In seiner Predigt ging der Ortspfarrer im Besonderen auf den 4. Fastensonntag:

Laetare – freue dich, Jerusalem

Freut euch mit Jerusalem! / Jubelt in der Stadt, alle, die ihr sie liebt. Seid fröhlich mit ihr, / alle, die ihr über sie traurig wart.

Mit dem Sonntag Laetare ist die Mitte der Fastenzeit überschritten und er hat deshalb einen fröhlicheren, tröstlichen Charakter, da das Osterfest näher rückt.

Geburtstagswünsche des Pfarrgemeinderates<br />
Foto: Anton Wieser
Geburtstagswünsche des Pfarrgemeinderates
Foto: Anton Wieser

Nach dem Schlusssegen wurde der Pfarrprovisor noch vom Pfarrgemeinderat mit einem Geburtstagsständchen und Glückwünschen überrascht.

Fastentuch Dreifaltigkeit am Gray<br />
Foto: Anton Wieser
Fastentuch Dreifaltigkeit am Gray
Foto: Anton Wieser

Eine Rarität stellt das klassizistische Fastentuch aus dem Jahr 1800 dar, mit der Kreuzigungsszene in der Mitte umgeben von vier Passionsszenen in Medaillons: Jesus am Ölberg, Geißelung, Dornenkönig, Kreuztragung.  Anders als im Barock erscheint Christus als der still duldende leidende Heros kraftvoll gezeichnet. Klassizistische Anklänge werden sichtbar.

Ostermarkt im Stadl<br />
Foto: Anton Wieser
Ostermarkt im Stadl
Foto: Anton Wieser

Am Ostermarkt im Stadl konnte man viele Dekorationsgegenstände aus Holz, Keramik, Wolle und Ton entdecken. Der Mittagstisch war auch beim Jägerwirt reichlich gedeckt.