Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Schutzengelsonntag auf der Dreifaltigkeit am Gray

Beten um den Schutz der Engel: Festmesse und Prozession

Viele Gläubige waren zur Wallfahrtskirche auf der Dreifaltigkeit gekommen um dort am 1. September 2019 um den Schutz der Engel zu beten. Vor der Festmesse wurden die Evangelienaltäre, der Eingang der Kirche und die Monstranz von den Mesnerleuten Hannelore und Walter Buggelsheim mit Blumengirlanden geschmückt.

Schutzengelmarterl<br />
Foto: Anton Wieser
Schutzengelmarterl
Foto: Anton Wieser
Vorbereitungen für den Schutzengelsonntag<br />
Fotos: Anton Wieser
Vorbereitungen für den Schutzengelsonntag
Fotos: Anton Wieser

Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala ging in seiner Predigt besonders auf den Inhalt des Evangeliums ein:

…Demut wäre eine Haltung der Reife – mit beiden Füssen auf der Erde stehen, dann habe ich Kontakt zu mir selbst und meinem Wert – und brauche mich nicht größer zu machen.

Jesus sagt: „Wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht!“

Die Selbstbescheidenheit hat auch eine entlastende Dimension – das besagt: Du bist nicht das Maß der Dinge.

Nach der heiligen Messe ging es mit Glockengeläute von Othmar Schoby, Walter Buggelsheim hinaus in den Wald zu den vier Evangelienstationen.

Prozession<br />
Foto: Anton Wieser
Prozession
Foto: Anton Wieser

Lesungen: Martina Koch, Bettina Schoby, Aloisia Raunig und Hannelore Buggelsheim

Himmelträger: Anton Gursch, Christian Wohlfahrt, Josef Brenner und Michael Schoby

Kreuzträger: Erich Posch

Fahnenträger: Manuel Schoby und Claudia Koch

Ministrantin: Lena Kohl

Das Evangelienbuch führte Peter Wohlfahrt und die Lautsprecheranlage Sepp Sonnberger mit auf dem Prozessionsweg. Ein großes Danke auch an die Bänderhutfrauen für den „optischen Aufputz“.

Nach dem Schlußsegen und dem „Großer Gott wir loben Dich …“ bedankte sich der Pfarrprovisor herzlich bei allen Mitwirkenden und bei allen Gläubigen, die zum Schutzengelsonntag auf die Dreifaltigkeit gekommen waren. Beim „Jägerwirt“ der Familie Pleschutznig wurden die Gäste danach köstlich bewirtet.