Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Ein hoher FESTTAG für die Dreifaltigkeit!

Mit der Kraft von oben haben 27 Firmkandidaten die Firmung empfangen!

Bei strahlendem Wetter haben sich am 30. Juni 2019 auf der Dreifaltigkeit am Gray 27 Firmkandidaten mit ihren Firmpaten eingefunden um von Ordinariatskanzler Dr. Jakob Ibounig das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Firmung in Dreifaltigkeit<br />
Foto: Anton Wieser
Firmung in Dreifaltigkeit
Foto: Anton Wieser

Mit den Jagdhornbläsern „Die Kärntner“ (Obmann Alois Gursch und Hornmeister Walter Wigoschnig) wurden die Besucher feierlich eingestimmt. Auch die Sängerrunde Obermühlbach (Obmann Günther Salbrechter und Chrorleiter Rudi Pleschutznig) begrüßten die Anwesenden.

Herzliche Begrüßungsworte an den Firmspender und an alle Gäste fand PGR-Obfrau von Dreifaltigkeit Hannelore Buggelsheim und der Bürgermeister von Frauenstein Harald Jannach. Mit einem Gedicht und der Überreichung eines Blumenstraußes stellten sich Sabrina und Christina Schlintl ein. Ein herzliches Dankeschön für das Kommen an alle Firmlinge sprach danach der Ordinariatskanzler aus.

Begrüßungsgedicht<br />
Foto: Anton Wieser
Begrüßungsgedicht
Foto: Anton Wieser

Mit dem Eingangslied aus der St. Filippener Dankesmesse zogen die Firmlinge mit ihren Paten in die Holzkirche ein.

Die erste Lesung wurde von Hannelore Buggelsheim und die zweite Lesung von Martina Koch vorgetragen. In seiner Predigt ging der Firmspender ein…

auf den Bereich der eigenen Möglichkeiten und die persönlichen Entscheidungen werden allmählich größer und weiter. Es ist ein Prozess des Ablösens der natürlich auch seinen Schmerz hat, aber der zugleich auch seinen Begleiter braucht hinaus in ein Neues. Gott hat in jeden von Euch einen Gedanken eine Idee hineingelegt, die nur ihr selber entdecken, aufwecken und leben könnt. Dazu soll euch die Firmung helfen – diesen Gedanken Gottes in euch zu erkennen.

Nach der Predigt erfolgte das Glaubensbekenntnis der Firmlinge:

danach breitete der Firmspender die Hände aus und sprach:

Spendung des Firmsegens<br />
Foto: Anton Wieser
Spendung des Firmsegens
Foto: Anton Wieser



Allmächtiger Gott, Vater unseres Herrn Jesus Christus, du hast diese jungen Christen in der Taufe von der Schuld Adams befreit, du hast ihnen aus dem Wasser und dem Heiligen Geist neues Leben geschenkt. Wir bitten dich, Herr, sende ihnen den Heiligen Geist, den Beistand. Gib ihnen den Geist der Weisheit und der Einsicht, des Rates, der Erkenntnis und der Stärke, den Geist der Frömmigkeit und der Gottesfurcht. Durch Christus, unsern Herrn.
Alle: Amen.

Danach erfolgte die Firmspendung an alle 27 Firmkandidaten

sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“

Während der Firmung sang die Sängerrunde Obermühlbach folgende Lieder: Gepriesen sei dein Name, Herr unser Herr, Nimm mich Herr, Tebe Poem, Amazing Grace und Halleluja von Leonard Cohen. Die Fürbitten wurden von den Firmlingen und den Firmpaten vorgetragen.

Pfarrprovisor von Dreifaltigkeit<br />
Dr. Charles Ogbunambala<br />
Foto: Anton Wieser
Pfarrprovisor von Dreifaltigkeit
Dr. Charles Ogbunambala
Foto: Anton Wieser

Vor dem Schlussgebet und dem Schlusssegen mit anschließendem Te Deum bedankte sich Pfarrprovisor Dr. Charles Ogbunambala sehr herzlich bei allen für die feierliche Gestaltung der Firmzeremonie auf der Dreifaltigkeit.

Ministranten: Claudia Koch, Lena Kohl,

gesamten Pfarrgemeinderat von Dreifaltigkeit,

musikalische Gestaltung "die Kärntner" und Sängerrunde Obermühlbach

Organisation: Claudia Groicher,

Technik: Sepp Sonnberger,

Mesnerleute Walter und Hannelore Buggelsheim

Danach gab es noch den berührenden Kindersegen und unzählige Fotowünsche zu erfüllen.

Kindersegnung<br />
Foto: Anton Wieser
Kindersegnung
Foto: Anton Wieser

Für die Pfarre Dreifaltigkeit am Gray wird die diesjährige Firmung mit ihrer einzigartigen religiösen Stimmung noch lange in Erinnerung bleiben!