Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Das Mysterium der Dreifaltigkeit - Hochfest & Kirchtag

Die Gemeinschaft des Dreifaltigen Gottes - Patroziniumsfeier auf der Dreifaltigkeit am Gray

Am 16. Juni 2019 kamen traditionsgemäß wieder viele Gläubige und Besucher aus nah und fern zur Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit am Gray. Vor der hölzernen Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit am Gray auf 1180 m Seehöhe wurde der Festgottesdienst zum Patrozinium am Dreifaltigkeitsonntag andächtig gefeiert.

Umgang<br />
Foto: Anton Wieser
Umgang
Foto: Anton Wieser

Zelebriert wurde die heilige Messe vom Ortspfarrer Dr. Charles Ogbunambala. Ihm zur Seite standen die Ministrantinnen Claudia Koch und Lena Kohl. Die Lesung wurde von Martina Koch vorgetragen. In seiner Predigt ging der Pfarrer auf das Geheimnis der Dreifaltigkeit ein:

"Gott bleibt für uns ein Geheimnis. Geheimnis im theologischen Sinn: Wir können es letztlich nicht ergründen – wir können es nicht mit unseren menschlichen Kräften und unserem Verstand erfassen. Es ist für uns ein Mysterium. Gott hat einen Schritt auf den Menschen zugemacht und hat uns auch sein Wissen kundgetan. Wir feiern eine besondere Gemeinschaft –

die Gemeinschaft des Dreifaltigengottes.

Gott ist Beziehung! Die Beziehung von Gottvater – Sohn und -  Heiliger Geist ist gelungen. Wenn wir ein dreieiniges Gottesbild haben – sind wir eingeladen – die bei Gott entdeckte gelungene Beziehung – auch selbst zu leben."

Glantaler Blasmusik Frauenstein<br />
Foto: Anton Wieser
Glantaler Blasmusik Frauenstein
Foto: Anton Wieser

Mit den Klängen des Prozessionsmarsches der Glantaler Blasmusik Frauenstein (Kapellmeister Walter Sonnberger, Stabführer Walter Wigoschnig) begann der Umgang durch den Wald zu den vier Evangelienstationen wo die großen Fürbitten von Isabella Schoby, Sandra Kohl, Martina Koch, Herta Sonnberger und Hannelore Buggelsheim vorgetragen wurden.

Bereits am Vortag wurde alles für den festlichen Umgang vorbereitet:

Blumenschmuck und Fichtengirlanden: Susanne Gursch, Hannelore Buggelsheim,Bettina Schoby, Ottilie Wohlfahrt, Sieglinde Salbrechter, Sigrid Salbrechter, Martina Koch.

Birkenstecken und Wegausschneiden: Albert Salbrechter, Michael Schoby, Sepp Brenner, Walter Buggelsheim

Fahnenträger: Johannes Salbrechter, Brenner Josef, große Prozessionsfahne Hl. Sebastian – Günther Salbrechter

Himmelträger: Albert Salbrechter, Michael Schoby, Walter Auswart und Anton Gursch

Kreuzträger: Christian Wohlfahrt

Buchträger: Peter Wohlfahrt

Tonanlage: Josef Sonnberger

Kerzenträger: Thomas und Michael Salbrechter

Nach dem Schluss-Segen und dem „Großer Gott wir loben Dich“ bedankte sich Pfarrprovisor Charles Ogbunambala bei allen für den Besuch und für die Mitgestaltung des Patroziniums am Dreifaltigkeit Sonntag.

Dreifaltigkeit Kirchtag beim Jägerwirt<br />
Foto: Anton Wieser
Dreifaltigkeit Kirchtag beim Jägerwirt
Foto: Anton Wieser

Beim Jägerwirt wurde noch ausgiebig bei Speis & Trank und mit den „Ferlacher Musikanten“ der Dreifaltigkeit Kirchtag gefeiert.