Pfarre

Hl. Dreifaltigkeit/Gray

Auf nach Dreifaltigkeit

Dem Geheimnis der Trinität auf der Spur

Dem Ruf  „Auf nach Dreifaltigkeit“

folgten am 27. Mai traditionsgemäß wieder viele Gläubige und Besucher aus nah und fern zur Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit am Gray.

Festmesse Dreifaltigkeit am Gray<br />
Foto: Anton Wieser
Festmesse Dreifaltigkeit am Gray
Foto: Anton Wieser

Vor der hölzernen Wallfahrtskirche Dreifaltigkeit am Gray im nordischen Stil wurde, ehe es zu den vier Evangelienstationen in feierlicher Prozession ging, der Festgottesdienst gefeiert. Zelebriert wurde die heilige Messe vom Pfarrprovisor Mag. Charles Ogbunambala mit den Ministranten Claudia Koch und Georg Kruttner. Lesung: Martina Koch. Der Pfarrer ging in seiner Predigt auf …

das innere Geheimnis der Dreifaltigkeit und auf das Erkennen der eigenen Person, ein.

„procedamus“

Mit den Prozessionsklängen der Glantaler Blasmusik Frauenstein unter der Leitung von Walter Sonnberger und Stabführer Walter Wigoschnig begann die feierliche Prozession mit der blumengeschmückten Monstranz durch den Wald zu den vier Stationen, wo die großen Fürbitten von Gerlinder Kruttner, Martina Koch, Herta Sonnberger und Hannelore Buggelsheim vorgetragen wurden.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Anton Wieser

Lesung: Martina Koch

Himmelträger: Johannes Salbrechter, Christian Wohlfahrt, Albert Salbrechter und Michael Schoby

Schon am Vortag wurde emsig für den großen Feiertag geschmückt und vorbereitet:

Blumenschmuck & Fichtengirlanden: Susanne Gursch, Hannelore Buggelsheim

Birkenstecken: Manfred Köfler, Josef Brenner und Walter Buggelsheim

Kreuzträger: Erich Posch

Fahnenträger: Manuel Schoby, Brenner Josef, große Prozessionsfahne Hl. Sebastian – Günther Salbrechter

Buchträger: Peter Wohlfahrt

Ministrantinnen: Claudia und Simon Koch

Tonanlage: Josef Sonnberger

Nach dem Schluss-Segen und dem „Großer Gott wir loben Dich“ bedankte sich Pfarrprovisor Charles Ogbunambala bei allen für den Besuch und für die Mitgestaltung des Festtages.

Mit einem Geburtstagsständchen der  Glantaler Blasmusik Frauenstein wurde dem Frauensteiner Bürgermeister Harald Jannach im Besonderen gratuliert!

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Foto: Anton Wieser

Beim Jägerwirt wurde noch bei Speis & Trank mit

den „Ferlacher Musikanten“ weitergefeiert.  

So wird das kirchliche Fest der Dreieinigkeit am Dreifaltigkeitsonntag mit seinem besonderen Geheimnis auf diesem besonderen Ort allen nachhaltig in Erinnerung bleiben.