Pfarre

Glantschach

Firmvorbereitung

“Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen.“ (Joh 16, 13) (© Foto:  )
“Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen.“ (Joh 16, 13) (© Foto: )

"Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung [...] Wenn wir aus dem Geist leben, dann wollen wir dem Geist auch folgen."
(Gal 5, 22-25)

In der Taufe werden wir Kinder Gottes des Vaters, in der heiligen Kommunion werden wir verwandelt durch Jesus, den Sohn Gottes, und in der Firmung werden wir ein Tempel des Heiligen Geistes und empfangen seine besondere Gegenwart in unserem Leben. Auch wenn die hl. Taufe davon am entscheidendsten ist, braucht es letztendlich alle drei Schritte, um ganz in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen zu sein. Die Firmung ist für uns kein gesellschaftlicher Brauch, sondern ein Sakrament, d.h. ein sichtbares Zeichen einer unsichtbaren Gnade; ein kostbares Geschenk, auf das man sich vorbereiten und für das man Verantwortung übernehmen muss. Bei uns wird die Firmung in einem Alter gespendet, in dem man sich bereits bewusst für Jesus und seine Kirche entscheiden kann - ohne eine solche Entscheidung w.re es nicht nur eine leere Feier sondern auch wenig ehrlich.

Wer diesen Glaubensschritt auf den Heiligen Geist hin machen will ist herzlich eingeladen, sich für den Firmvorbereitungskurs anzumelden. Die Vorbereitung der Kandidaten besteht aus den drei Säulen Unterweisung, Gebet und Gemeinschaft. Anmeldungsformulare für den Firmunterricht liegen im Pfarrbüro, den Pfarrkirchen und in der Kapelle des Seelsorgezentrums in Liebefels auf; teilnehmen können alle Jugendlichen, welche getauft und katholisch sind und sich in der 7. Schulstfe befinden. Der Info-Abend für Firmlinge (und auch für interessierte Eltern) findet am 19. November um 19.00 im Pfarrsaal im Pfarrhof von Maria Pulst statt.

Der Vorstellungsgottesdienst der angemeldeten Firmkandidaten ist am Christkönigssonntag, dem 24. November 2019 um 10.00 in Maria Pulst.

VENI, SANCTE SPIRITUS - KOMM, HEILIGER GEIST!

Pfr. Bernd Wegscheider