Pfarre

Wölfnitz/Saualpe

Patrozinium mit Diözesan-Administrator Dompropst Dr. Engelbert Guggenberger

St. Leonhard an der Saualpe feiert 4. und letzte Wallfahrtsmesse 2018


Seit der Übernahme vor 10 Jahren durch Pfarrer Wornik aus Pölling bemüht bemüht sich dieser - mit PGR, Pfarrangehörigen, vielen vielen Helfern von Pölling, Lamm und darüber hinaus - um die Restaurierung der beiden einmaligen Saualmkirchen. Alles wäre nicht möglich gewesen ohne die mehrfachen Aussendungen von Spendenzahlscheinen, die in den zehn Jahren über 120 000,- Euro erbracht haben. Dazu kommen noch die Sachspenden im großen Ausmaß. In der Dankesrede vor dem Schluss-Segen betonte Pfarrer Wornik eigentlich nur, dass es ganz einfach ein "Wunder" sei, was hier in den 10 Jahren geschehen ist.

Zuletzt die noch nie außen restaurierte St. Leonharder Kirche, bei der schon Steine herabbröselten, sie erfuhr eine einmalig geglückte Restaurierung durch die Meisterfirma Robert Brandstätter. Auch die vom Denkmalamt gewünschte Erhaltung der Opferkammer wurde in Eigenregie äußerst fachgerecht durchgeführt durch Tischlermeister i.R. Stefan Skoff aus Griffen, der auch ein stilgerechtes Dachl für den Außenopferstock am Turm anfertigte.

Die Mesnerkeusche wurde ja vor dem Verfall gerettet. Sie erfährt fortlaufend Verbesserungen, um sie wirklich bewohnbar zu machen. Für diese "Wunder" der letzten zehn Jahre sagt Pfarrer Wornik einfach: " Danke und Vergelt´s Gott!"