Pfarre

Wölfnitz/Saualpe

Jakobi-Kirchtag in St. Leonhard a.d. Saualpe

Wettersegen hat schützende Hand über das Pfarrfest gehalten

Es war ein strahlender Sonn(en)tag, wie man es sich für ein Pfarrfest auf der Saualpe nur wünschen kann. Viele sind gekommen, von Fern und Nah - viele mit alten Wurzeln in Wölfnitz/S. oder St. Leonhard an der Saualpe waren gestern dabei, und haben sich gefreut über das gelungene Fest.
Pfarrer Georg Lackner aus Klagenfurt - Fischl war gekommen, und hat den Gottesdienst feierlich und interessant gestaltet. Drei "geistige Schlucke" hat er aufgezählt, die wichtig sind, für das gedeihliche Miteinander hier auf unserer schönen Erde. Ministrant Erwin war pünktlich zur Stelle, um neben Pfarrer Lackner bei der feierlichen Messe mitzuhelfen. Die Sänger, ebenfalls aus Klagenfurt, der Chor von St. Georgener am Sandhof - unter der Leitung von Karl Tautscher gaben ihr Bestes, und die Messe wurde so zu einem einmaligen Fest der Gemeinschaft und der Freude.
Es gab auch einen Umgang, mit Segen in alle vier Himmelsrichtungen, und Pfarrer Lackner war gut dabei, denn der Wettersegen hielt - bis wirklich nur noch eine Hand voll Menschen auf dem idyllischen Waldplatz unter der Linde waren, dann erst begann es zu tröpfeln, und bald entwickelte sich doch ein handfestes Gewitter mit Sturm und Hagel daraus.
Das Fest selber fand wie immer auf der großen Wiese an der Linde zwischen Kirche St. Leonhard und Mesnerkeusche statt. Es gab reichlich zu Speisen, und auch für Getränke war ausreichend gesorgt. Man kann sagen, alle waren zufrieden, Pfarrer Nepomuk Wornik, der in den letzten 10 Jahren dafür gesorgt hat, das Jakobi-Kirchtagsfest überall bekannt und beliebt zu machen, hätte seine Freude daran gehabt. Wie immer wäre das Fest ohne die vielen freiwilligen Helfer nicht zu Stande gekommen, der Pfarrgemeinderat unter Obfrau Gertrude Fröwis-Mareich mit Albin Brenner und Konrad Schranzer, sowie Familien Nepraunig, Familie Hafner (alle von Klein bis Groß - DANKE) und viele weitere Mitarbeiter aus Pölling, Fischering und Wölfnitz haben zusammengearbeitet und auch den größten Ansturm bewältigt. Ein herzliches Vergelt`s Gott auch allen, die mit aufgebaut, abgebaut und zusammengeräumt haben, und an alle Kuchenspenden und Mehlspeis-Köstlichkeiten, und den Salatspenden. Irene Hafner hat wieder Ansteck-Büschel in liebevoller Art gebastelt, die sind nun wohl schon Tradition, und wir freuen uns jedes Jahr darauf.