Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Stiftspfarre St. Paul feierte Erntedank

Die Wurzeln der Freude ist die Dankbarkeit

.. Es ist nicht Freude, die uns dankbar macht, es ist Dankbarkeit, die uns Freude macht..

„Dankbarkeit heißt, den gegebenen Augenblick und jede gegebene Gelegenheit als Gabe, als Geschenk, wahrzunehmen. So wachen wir auf zu einer neuen Lebendigkeit. Da gibt uns tausend Gelegenheiten, uns zu freuen! Und es schenkt uns auch unzählige Gelegenheiten, den Sinn in Situationen zu entdecken zu lernen, die uns zuerst einmal gar nicht als Geschenke erscheinen. Das ist eine spirituelle Übung und nicht einfach…“
(Br. David Steindl-Rast OSB Benediktinerpater, spiritueller Lehrer)


Es gibt Menschen, die strahlen Freude und Licht aus. Diese Menschen sind dankbar und freundlich. Dankbare Menschen ruhen in sich und sie sind auch ein Segen für ihre Umgebung.
Das Erntedankfest ist ein traditioneller Brauch um Dankbarkeit auszudrücken. Die Menschen danken für die Gaben der Schöpfung und für alles Gute im Leben. Die menschliche Arbeit und gedeihliches Wetter tragen auch einen wesentlichen Teil zu einer guten Ernte bei. Vor allem die bäuerliche Bevölkerung sorgt für unsere tägliche Nahrung. Weitere viele fleißige Hände sind nötig bis das „Obst und Gemüse knackig und frisch auf unseren Tisch kommt..“…(wie es mein 4-jähriger Enkel Matheo mit den Kindergartenkinder im Gedicht so treffend und nett gesagt hat) ..
Früher war es Brauch, dass das „Gesinde“ und die Erntearbeiter/innen den Bauern nach Abschluss der Erntearbeiten einen Kranz aus geflochtenem Getreide überreichten, als Dank bekamen sie dafür ein Festessen. Die St. Pauler Erntekrone wird traditionell alljährlich aufwendig gestaltet und voll Dankbarkeit von der Pfarrbevölkerung – aus verschiedenen Regionen - in die Kirche getragen.

Am 10. Oktober, dem Kärntner Landesfeiertag, feierte die Stiftspfarre St. Paul das Erntedankfest. Nach den Darbietungen des Kindergartens und der Segnung der Erntekrone vor den Stiftspfarramt zogen das Bläserensemble der Alt-Lavanttaler Trachtenkapelle St. Paul, der ÖKB, die Lobisserfrauen und zahlreiche Gläubige mit dem Klerus und den Ministranten in die Stiftskirche. Die Erntekrone wurde heuer von den PGR-Mitgliedern gestaltet und mit den Erntegaben in die Kirche getragen. Stiftsadministrator Pater Mag. Marian Kollmann OSB bedankte sich bei den St. Pauler PfarrgemeinderätInnen und den zahlreichen Helfern für die Gestaltung der Erntekrone und der Erntegaben.

Barbara Pecoler, Pfarrsekretärin