Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Pfarrausflug der Stiftspfarre St. Paul

Reise zu den einstigen Stiftsbesitzungen und Gründungspfarren

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah…!

Wir haben die Tradition der Pfarrausflüge in St. Paul wieder aufgenommen und eine Reise in unsere steirische Nachbarschaft unternommen. Unsere Reise führte uns in die ehemaligen Stiftsbesitzungen Gamlitz und Ehrenhausen, an der steirischen Weinstraße gelegen. Staunende Augen gab es auch beim Besichtigen der historischen barocken Kirche St. Veit am Vogau.

Mit einem vollbesetzten 50 Sitzer fuhren wir am Sonntag, dem 23.9. nach Ehrenhausen um mit der dortigen Pfarrgemeinde Eucharistie zu feiern. Nach Pfarrcafe und üppigem Mittagessen führte uns Pfarrer Mag. Michael Seidl von Gamlitz bei strahlendem Wetter über die traumhafte steirische Weinstraße Richtung Buschenschank Skoff.

Die Freude und das Miteinander der Gemeinde kamen bei unserem Ausflug stark zum Vorschein – auch beim gemeinsamen Singen wurde unsere gute Stimmung spürbar. Begleitet von Pfarrer P. Mag. Maximilian Krenn, Vikar Prof. P. Mag. Marian Kollmann und Pfarrgemeinderatsobmann Prof. Mag. Franz Spöckelberger kam auch die geistig/geistliche Komponente nicht zu kurz.

Ein herzliches Danke erging an Stiftspfarrsekretärin Barbara Pecoler für die Organisation und Busunternehmer Peter Cimenti für die sichere An- und Rückreise. Die ersten Anmeldungen für den nächstjährigen Pfarrausflug sind schon eingelangt – ein Zeichen, dass alle Teilnehmenden sehr zufrieden waren.

 

Dekan Vikar P. Mag. Marian Kollmann OSB