Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Neuer meditativer Kreuzweg am 2. Fastensonntag und „Fasten-Suppe-to-go“

Kreuzweg am Kalvarienberg St. Paul - Mit der Mönchsgemeinschaft am Weg

„Herr, hilf mir zu begreifen, dass mein Leben von Anfang bis zu seinem Ende ein Geschenk aus deiner Hand ist, über das keiner verfügen kann, sondern nur dankbar entgegennehmen kann...“

Die Besucher dieses tagesaktuellen Kreuzweges waren eingeladen über einen Impuls im Stillen nachzusinnen. Den Willkommensdienst übernahm Pater Nikolaus mit dem Segen mit der Kreuzesreliquie. Frater Cyprian übergab bei der zweiten Station ein Betrachtungsbild für die individuellen Sorgen und Nöte. Dann folgte die Stille - ein Kreuzweg kann einsam sein..

An der 12. Station - Jesus stirbt - konnten die Teilnehmer das Blatt mit ihren Sorgen bei Pater Marian in einer Schale verbrennen - das Kreuz befreit.

Nachdem unser Glöckner Pater Petrus die Pilger begrüßte, reichte Ihnen frater Martin ein Licht zum Entzünden. „Denn durch dein heiliges Kreuz hast du die Welt erlöst!“

"Von allen Punkten der Erde aus bewegen wir uns auf den Himmel zu. Doch der Weg dahin ist immer der des Kreuzes." Papst Johannes XXIII

"Herr Jesus Christus geh mit uns und hilf uns mit dir zu gehen auf dem Kreuzweg des Lebens."

Eine Stärkung gab es zuvor beim Gottesdienst in der Stiftskirche mit meditativer Musik und durch die Fastensuppe-to-go von der Stiftsküche. So konnte auch heuer ein ansehnlicher Betrag an die kfb- Kath. Frauenbewegung für die Frauen in Guatemala gespendet werden. Danke dafür!

HERZLICHEN DANK allen, die auch neue Formen der Gottesbegegnung mir uns ausprobieren!