Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Neue Stellvertretende Vorsitzende der Kärntner Ordenskonferenz

Sr. Andrea Starz zur Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt

Unter dem Vorsitz von Sr. Christine Rod, der Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz, wurde am 29. September dieses Jahres Sr. Andrea Starz von der Gemeinschaft der Schulschwestern vom Heiligen Franziskus/Šolske sestre sv. Frančiška von den Superioren/Innen zur Stellvertretenden Vorsitzenden der Kärntner Ordenskonferenz gewählt.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
V.l.n.r.: Sr. Christine Rod, Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz, Sr. Andrea Starz, Neue Stellvertretende Vorsitzende von der Gemeinschaft der Schulschwestern vom Heiligen Franziskus/Šolske sestre sv. Frančiška, Administrator P. Mag. Marian Kollmann OSB, Vorsitzender der Kärntner Ordenskonferenz und Dompropst Dr. Engelbert Guggenberger, Bischofsvikar für die Orden in der Diözese Gurk. (Foto: Ing. Barbara Pecoler/Stift St. Paul)

Eine Neuwahl war notwendig geworden, da die Vorgängerin, Sr. Zorica Blagotinšek OSU, in den Missionsdienst in den Senegal berufen worden war. Gastgeber war zum Ersten Mal das Klagenfurter Slomšek-Heim Hermagoras-Mohorjeva, wo den Mitgliedern der Ordenskonferenz Räumlichkeiten sowie Stärkung für Leib und Seele zur Verfügung gestellt wurden.

Der Vorsitzende der Kärntner Ordenskonferenz, Administrator P. Mag. Marian Kollmann OSB vom Benediktinerstift St. Paul sowie der Bischofsvikar für die Orden, Dompropst Dr. Engelbert Guggenberger gratulierten der Neugewählten ganz herzlich und betonten die gute Zusammenarbeit von Ordensgemeinschaften und Diözese in Kärnten.

In Kärnten sind aktuell 20 Ordensgemeinschaften vertreten, 136 Ordensfrauen und 26 Ordensmänner geben Zeugnis von der Vielfalt des Geweihten Lebens in der Kärntner Ortskirche. 5 Ordensschulen mit ca. 1360 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Ordenskrankenhäuser und eine Pflegeeinrichtung werden im südlichsten Bundesland von Ordensgemeinschaften betreut.