Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Halleluja - Christus ist auferstanden

Ostern ist das Fest der Hoffnung

Die Feier der Hl. Woche 2022 wurde in der Stiftspfarre St. Paul würdevoll gefeiert.

Viele Gläubige nahmen an den Gottesdiensten und Festlichkeiten teil. Ostern feierten wir in diesem Jahr auf dem Hintergrund vieler Krisen: der Coronakrise, der Klimakrise, der Kirchenkrise, der Wirtschaftskrise und des Krieges in der Ukraine. Da war es nicht so leicht, in den Osterjubel einzustimmen. Aber dennoch feierten wir Ostern als Fest der Hoffnung. Ostern ist das Fest der Hoffnung wider alle Hoffnung, wie Paulus schreibt.

Es geht nicht darum, plötzlich alles Leid dieser Welt zu vergessen. Wir feiern Ostern gerade auf dem Hintergrund all des Leids, mit dem wir täglich konfrontiert werden.

Alles wird verwandelt werden: der Tod in Leben, der Krieg in Frieden, der Schmerz in Heilung, die Trauer in Freude..., so Benediktinerpater Anselm Grün.

Beginn der Osterfeiern war die traditionelle Palmsegnung im Barockgarten, gefolgt von der Feier des letzten Abendmahls am Gründonnerstag und der stimmungsvollen Karfreitagsliturgie in der Stiftskirche, der Feuersegnung im Pfarrhof, und den vielen Speisensegnungen am Karsamstag, der traditionellen beliebten Feier der Osternacht und den Hochfesten am Ostersonntag in der Stiftskirche.

Großartige „himmlische“ Kirchenmusik - dargeboten vom Stiftschor St. Paul unter der Leitung von Stiftskapellmeister Edward Mauritius Münch, der Capella Paulina, dem Vokalensemble Horus Vocals, Martin Lurger, Orgel; der Alt- Lavanttaler Trachtenkapelle St. Paul unter der Ltg. von Bezirkskapellmeister Adi Streit erfreute die vielen Besucher. Das ist gelebte christliche Tradition, Musik- und Kulturgenuss, die uns Menschen in diesen schwierigen Zeiten Halt, Hoffnung und Zuversicht geben.

Mit dem Emmausgang am Ostermontag auf den St. Pauler Josefberg klangen die Ostertage in gemütlicher Runde bei guter Kärntner Osterjause aus.

Die Botschaft von der Auferstehung der Hallelujaruf traf die Herzen der Menschen – mit Freude – weil die Liebe stärker ist als der Tod!

Foto: fr. Martin Lurger u. Barbara Pecoler

Danke sagt das Leitungsteam der Stiftspfarre (Administrator P. Mag. Marian Kollmann OSB, Pfarrökonom P. Nikolaus Reiter OSB, Ing. Barbara Pecoler)