Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Fest der Blumen und Kräuter - “Mariä Himmelfahrt”

Hochfest am Marienfeiertag mit Kräutersegnung

Zum diesjährigen Hochfest hat Frater Cyprian Walter OSB die Stiftskirche festlich geschmückt. Dabei waren zur Kräutersegnung natürlich auch seine liebevoll zusammengestellten Räuchermischungen aus dem stiftseigenen Hildegard-Kräutergarten in St. Paul.

Mit dem Hochfest feierte man auch den Ausklang des diesjährigen St. Pauler Kultursommers in der Stiftskirche. Die musikalische Gestaltung der wunderbaren Messe wurden vom Quintett Petzen und den Weisenbläsern der Alt- Lav. Trachtenkapelle gestaltet. Zelebrant war der Kärntner Militärdekan Mag. P. Anselm Kassin OSB.

Diese Hl. Messe war auch der musikalische Schlusspunkt des 41. St. Pauler Kultursommers.

Die St. Pauler Lobisser-Trachtenfrauen banden die Kräuterbüschl. Traditionell werden die Kräuter alljährlich am 15. August, am Festtag der Aufnahme Maria in den Himmel, gesegnet und verteilt. Zum Ende des wunderbaren Musiksommers verloste man ein Konzert ABO 2022 und kredenzte im Anschluss den Stiftswein mit frischem Gebäck im Stiftshof.