Pfarre

St. Paul im Lavanttal

Der Hl. Nikolaus besuchte die braven Kinder

Nikolobesuch im Stiftshof des Benediktinerstiftes St. Paul

Zur Freude der Kinder kam der Hl. Nikolaus - auch heuer - unter Einhaltung der Coronaregeln - in den Stiftshof und beschenkte die Kinder. Zur Begrüßung des Hl. Bischof Nikolaus sangen die Kinder - begleitet von P. Martin am Klavier - "Lustig, lustig tralalala..." und unser Benediktinerpater Nikolaus erzählte spannende Anekdoten aus dem Leben des frommen Mannes.

Das Ambiente im Stiftshof vor der großen St. Pauler Stiftskirche und der viele Schnee boten den Besuchern ein St. Pauler Winter Wonderland. Für die Kinder, die es in dieser schwierigen Zeit nicht einfach haben, ist der Hl. Nikolaus - wie jedes Jahr - eine beliebte Attraktion in der Adventszeit.

Stiftspfarrer P. Marian half dem Hl. Nikolaus die Geschenke an die Kinder zu verteilen.

Nicht wenige hatten den Schlitten dabei und nach der Bescherung gings mit viel Spass und lautem Geschrei den Stiftshügel wieder hinunter ins Tal.

Die Freude und die Aufregung an diesem besonderen Tag war rießig und für Klein und Groß hatte der gute Nikolaus nette Worte und kleine Gaben.

Das schönste Geschenk für uns pfarrliche Mitarbeiter ist und bleibt das Leuchten der Kinderaugen.

Lieber Nikolaus

komm in unser Haus.

pack den Frieden aus,

der uns so schmerzlich fehlt.

Verteile ihn in dieser Welt und lass uns leben

friedvoll und gut,

mach uns mit

deinem Beispiel Mut..

(Gedicht: Christine Walder 2021)

Am Abend wurde die Zeitliche Profess von fr. Cyprian in der Stiftskirche gefeiert und via live stream übertragen, damit viele Menschen daran teilnehmen konnten.