Pfarre

St. Martin im Granitztal

Eine neue alte Glocke in St. Martin

Elektrifizierung einer historischen Glocke am Turm der Pfarrkirche St. Martin im Granitztal

„Die Lebenden rufe ich, die Toten beklage ich, die Blitze breche ich.“

Wollte man einer Glocke eine Stimme geben, dann wird sie genau diesen kurzen Satz von sich geben und somit ihre Aufgabe kundtun.

In St. Martin im Granitztal hängt schon seit vielen Jahren eine historische Glocke am Turm, die aber bis vor kurzem stumm gewesen ist, d.h. sie läutete nicht, man sah und hörte sie nicht. Was tut eine stumme Glocke bzw. wo liegt der Sinn darin?

Der Pfarrgemeinderat von St. Martin im Granitztal hat nun mit P. Petrus beschlossen, dieser alten Glocke wieder eine Stimme zu geben, indem sie durch das Unternehmen Schauer und Sachs elektrifiziert sowie ihr durch einen neuen Klöppel eine neue Klangkraft geschenkt wurde. Nun läutet sie wieder, im Plenum geht sie zwar unter aber wenn sie alleine läutet, weiß man, dass jemand gestorben ist.

Herzlichen Dank all jenen, die ihre finanziellen Spenden der Pfarrkirche zur Verfügung stellen, damit wir solche Projekte für die Pfarre mit dem Pfarrgemeinderat realisieren können!