Pfarre

St. Lorenzen am Lorenzenberg

“Brücken bauen - Grenzen überwinden”

Pilgerwanderung nach Sveti Križ

Die Pilgergruppe in der Marktkirche Lavamünd (foto: mw)
Die Pilgergruppe in der Marktkirche Lavamünd (foto: mw)

Auf Initiative von Mag. Stefan Sander wurde im Jahr 2003 (ein Jahr vor dem Eintritt Sloweniens in die EU) am ersten Samstag im Oktober eine Pilgerwanderung der Pfarre Lavamünd zur Wallfahrtskirche Sveti Križ (Oberhalb von Dravograd) ins Leben gerufen.

So trafen sich auch am 6. Okt. 2018 mehr als 20 Gläubige in der Marktkirche Lavamünd, um sich nach einer kurzen Andacht mit der Erteilung des Pilgersegens durch Pfarrprovisor Bhasker Reddimasu auf den Weg zu machen. Nach der Überquerung der Draubrücke ging es bergauf zur Leiflinger Hochebene, wo beim neu renovierten Matschitsch-Bildstock ein kurzer Halt eingelegt wurde. Mag. Stefan Sander und seine Frau Andrea hatten dafür einen spirituellen Impuls vorbereitet. Zum Lobpreis auf die Schöpfung des hl. Franziskus passend, brach die Sonne durch den Morgennebel, und weiter ging es zur Grenze bei Libeliče,m wo die Pilger von Pfarrer Franček erwartet wurden. Nach der Besichtigung der Kirche, dem hl. Martin geweiht, durfte auch ein Blick in den ältesten Karner Sloweniens nicht fehlen. Im ehemaligen Pfarrhof hatten Pfarrangehörige eine kleine Agape vorbereitet und Mag. Sander führte die Interessierten durch das Abstimmungsmuseum und die alte Schulklasse sowie durch die „Rauchkuchl“.

Danach ging es bei strahlendem Sonnenschein nach Črneče und nach einem kurzem Halt beim russischem Soldatenfriedhof ging es bergwärts zum Ziel, zur Wallfahrtskirche Sveti Križ.

Pfarrprov. Bhasker Reddimasu zelebrierte den Festgottesdienst und nach dem Schlußsegen lud Anni Loinig zu einer Agape im alten Pfarrhof.