Pfarre

St. Lorenzen am Lorenzenberg

„Die Erde ist unser Zuhause“

Schulschlußgottesdienst der VS Lavamünd

Schulchor Lavamünd<br />
(Foto: Pfarre Lav.)
Schulchor Lavamünd
(Foto: Pfarre Lav.)

Am letzten Schultag hatten sich die Kinder der Volksschule Lavamünd in der Marktkirche eingefunden um Dank zu sagen für das vergangene Schuljahr, aber auch um Gottes Segen für die Ferienzeit zu erhalten. Aber auch die Kindergartenkinder mit ihren Betreuerinnen waren dazu eingeladen.

Rel.Lehrerin Andrea Sander hatte die Texte und Lieder zu den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft zusammengestellt, welche die Kinder das ganze Schuljahr über erarbeitet hatten. Pfarrgemeinderätin Margarete Kramer hatte dazu die äußerst gelungenge Dekoration vorbereitet.

Anschaulich wurde der Wert der Erde mit dem Vergleich eines Apfels gemacht; der Anteil der nutzbaren Fläche, welche lediglich einen winzigen Teil ausmacht. Der Anteil des Wassers auf der Welt, der trinkbar ist, beläuft sich lediglich auf einen Esslöffel.

Nach den Fürbitten und dem gemeinsam gesungenen „Vater unser …“ wurden die Schüler/Innen der 4. Klasse von Dir. Rüdiger Zlamy mit einer kurzen Ansprache verabschiedet.

Mit einem Segensgebet und der Überreichung von kleinen Geschenken ging es zurück zur Volksschule zur Verteilung der Zeugnisse.