Pfarre

St. Georgen im Lavanttal

Wallfahrt nach Maria Osterwitz

Beten mit den Füßen

So wie jedes Jahr organisierten auch diesmal die Pfarrgemeinderäte von St. Georgen die Wallfahrt nach Maria Osterwitz.

Es machte sich  wieder eine große Pilgerschar am 23. Juni auf zur Fuß- und Buswallfahrt. Auch das an diesem Samstag herrschende eiskalte Wetter konnte die Fußwallfahrer nicht abhalten.

Um 5 Uhr früh gab unser Pater Nikolaus in der Pfarrkirche St. Georgen den Segen für eine gesunde Wanderung, wonach die Pilger, geleitet von Herrn Reinhold Mollhofer,  mit Kleinbussen der Gemeinde und der FF zum Brandl gebracht wurden. Ab hier ging es zu Fuß, das Rosenkranzgebet eingebunden, von kalten Winden getrieben über die Koralpe zur Wallfahrtskirche Maria Osterwitz.

Der Kranz für die Fahne wurde von den St. Georgener Mädls in alter Tradition mit "Almrauschblüten" gebunden. Den Schilcher dazu spendeten die Burschen.

Die Buswallfahrer wurden von den PGRäten Inge Kollmann und Albert Wutscher begleitet.

Um 17.00 Uhr konnten die St. Georgener und  St. Stefaner Fußwallfahrer von Administrator P. Maximilian Krenn und den nachgekommenen Buswallfahrern begrüßt werden.

Der Einzug in die Wallfahrtskirche erfolgte mit der geschmückten Georgsfahne, dort zelebrierte Administrator P. Maximilian Krenn gemeinsam mit  Pfarrer Eugen Länger  aus der Pfarre St. Stefan die Hl. Messe.

 

Nach einem ausgiebigen Abendessen, serviert von den Pfarrgemeinderäten in Maria Osterwitz, ging‘s geistig und körperlich gestärkt in Bussen wieder zurück nach Hause.