Pfarre

St. Georgen im Lavanttal

Pfarrwallfahrt nach Maria Osterwitz

Jährliche Wallfahrt um die Sonnenwende

Wie jedes Jahr am Samstag um die Sonnenwende (21. Juni) begingen wir auch heuer unsere Pfarrwallfahrt nach Maria Osterwitz. In der Früh des Samstags wurden wir vom Ortspfarrer P. Mag. Marian Kollmann in der Pfarrkirche St. Georgen gesegnet und gesendet. Als Premiere in der dokumentierten Geschichte der Pfarre nahm der Pfarrprovisor auch selbst an der Wallfahrt gehend und pilgern teil!

Nach dem Überqueren von Koralm und Weinebene mit Erholung in den Hütten am Weg und einigen Andachten, die Reinhold Mollhofer leitete, kam der Zug der Wallfahrer um 16:30 in Maria Osterwitz an, wo schon die mit dem Bus Angereisten warteten. Im feierlichen Gottesdienst, den unser Pfarrer in der Wallfahrtskirche zelebrierte, konnte die Seele wieder aufladen – wie danach der Leib beim gemeinsamen Abendessen, das uns der Pfarrgemeinderat von Maria Osterwitz darbot. Nach der Stärkung ging es mit dem Bus wieder heimwärts.

Ein Dank gilt Reinhold Mollhofer und Albert Wutscher, die Die Wallfahrt zu Fuß und zu Bus wieder hervorragend organisiert und geleitet haben. Danke auch den ca. 45 WallfahrerInnen für das disziplinierte und andächtige Miteinander-Unterwegs Sein. Auch im nächsten Jahr wird die Wallfahrt selbstverständlich wieder stattfinden – diesmal am 19. Juni.