Pfarre

St. Georgen im Lavanttal

“Im Rahmen” - Portrait No.3 - P. Siegfried Stattmann OSB

P. Siegfried ist reich an klösterlicher Lebenserfahrung und Stabilität - nichts wirft ihn so schnell aus der Bahn. "In der Ruhe liegt die Kraft" steht und stand über der Vielzahl seiner Aufgabenbereiche der letzten Jahrzehnte.

Was ist das Geheimnis dieser fast jugendlichen Frische von unserem P. Siegfried? Primär wohl seine Gailtaler Wurzeln, bestimmt aber auch die Aufgabe als Novizenmeister mit gleich zwei Jungen Novizen - und als Oblatenrektor für derzeit einen Anwärter.

Ganz viele klösterliche "Aufgaben&Ämter" wurden ihm in St. Paul anvertraut.

Und jetzt? Pension? - von wegen! Als jahrzehntelanger Stiftspfarrer unterstützt er zwar tatkräftig die Mitbrüder als Aushilfspriester, doch anstatt einer Pensions-Pfarre übernahm er gleich ein ganzes Kloster (ehem. Kapuzinerkloster in Wolfsberg) und prägt nun auch die Stadt mit benediktinischer Spiritualität im Haus St. Benedikt.

"Benedikt" - für P. Siegfried ist der Name unseres Ordensvaters noch klingender, wenn er eingebettet ist. Z.B. in "Benedikt be-WEG-t". Damit unser irdischer Pilgerweg nicht ins Leere verläuft gründete er 2009 den Benedikt-Pilgerweg. Findet man P. Siegfried nicht in seiner "Ruhe", so bestimmt gehend - oder zumeist mit Auto begleitend - am Pilgerweg.

Nicht nur die Weg-Kultur, sondern auch die Kultur des "St. Pauler Kultursommers" prägte und prägt P. Siegfried, der selbst auch Geige und Klavier spielt, jetzt wieder.

Wir danken P. Siegfried für seinen großartigen Dienst an und in unserer Gemeinschaft und hoffen noch auf ein sehr langes Miteinander!

*1952 I Eintritt: 1973 I Profess: 1977 I Priesterweihe: 1979 I Namenstag: 15.02.