Pfarre

St. Georgen im Lavanttal

„Im Rahmen“ - Portrait No.2 - frater Martin Lurger OSB

Frater Martin ist der Novize, der alle Register zieht. Als Vollblut Kirchenmusiker (exzellenter Organist) ist er in unserer Gemeinschaft nicht mehr wegzudenken. Verliebt in die Musik? - nicht nur! Denn sollte man sein Herz darstellen, so müsste man sein patriotisches „grünes Steiermark-Herz“ abbilden. Doch mittlerweile beginnt sich auch dieses schon in kleinen Schritten in das weiß-rote St. Pauler „Schachbrett“ umzufärben.

Was die Kulinarik betrifft, so wird der gebürtige Kapfenberger seine Wurzeln nie verbergen können: einmal Steirer, immer Steirer! Doch bei unseren kärntner Kasnudeln beginnt er bereits jetzt wie die zerlassene Butter zu schmelzen..

Wenn unser Novize Martin nicht im Stift angetroffen wird, so findet man in entweder spazierend um St. Paul, im Museumsshop, der Destillerie oder bei seinem ursprünglichen Beruf als Religionsprofessor - seit Herbst neu am Stiftsgymnasium in St. Paul - für einige Stunden im Unterricht.

Wir freuen uns sehr, dass frater Martin zu uns geführt wurde und dass er sich auch weiterhin für ein Leben mit uns Mönchen von St. Paul entscheidet!

*1984 I Eintritt: 2020 I Namenstag: 11.11.