Pfarre

St. Georgen im Lavanttal

„Im Rahmen“ - Portrait No. 4 - Altabt Bruno Rader OSB

„Oh du meine Güte“ - so übersetzt unser Altabt Bruno gerne seinen Wahlspruch „o bonitas“ - (Oh Güte) und gewöhnt sich in seiner Altersmilde /-Güte ein.

Von Alter darf man tatsächlich beim „Senior“ unseres Klosters sprechen, hat er doch bereits 110 Jahre gearbeitet, wie er selbst gerne mit Schmunzeln berichtet.

Abt Bruno ist der Mann der ersten Stunden! - Unter seiner Patronanz fand 1980 der erste St. Pauler Kultursommer statt.

Er initiierte vor genau 40 Jahren die erste Monatswallfahrt um Geistliche Berufungen auf den St. Pauler Josefsberg - bis vor zwei Jahren ging er selbst noch zu Fuß vom Stiftshügel die 4km auf den Berg hinauf!

Als 10-jähriger Pfarrer regte er zur Vervollständigung den Guss einer großen Glocke in der Wallfahrtskirche Pustritz an.

Die erste Kärntner Landesausstellung 1991 - und somit auch der bis heute gelebte Kulturauftrag des Stiftes - geht auf seine Initiative zurück.

Als erster Abt zog er in eine schlichte Prälatur und wohnte wieder bei den Brüdern im Konvent.

Hier fühlt sich Altabt Bruno auch am wohlsten und erfreut sich nach 70 Jahren im Kloster (inkl. Konviktszeit) seiner neuerlichen Blüte, wenn er im Kreise so vieler junger Mitbrüder auch alte Zeiten wieder aufleben lassen kann.

In Stunden der Stille ist Altabt Bruno ein treuer Beter für die Anliegen der Zeit und des Klosters. Wenn er nicht gerade betet, so schaut er im Fernsehen die schönsten Messen aus fernen Orten oder lest mit großer Leidenschaft spannende Kriminalromane, von denen wir Schlaflosigkeit wie in einer „Vollmondnacht“ erleiden würden

Der selbst sprachgewandte Mönch, der auch „fromme“ Bücher veröffentlichte ist auch begnadeter Witzeerzähler, den es dabei auch selbst vor Lachen ordentlich durchschüttelt!

Altabt Bruno ist zudem Ehrenbürger von St. Paul und St. Blasien im Schwarzwald.

Wir halten IHN in Ehren und erfreuen ihn neben unserer Präsenz auch mit für ihn genussvollem Gerstensaft - „klesch -kolt muss es sein!“

Seine Übersetzung von BRUNO (Bled Reden Und Nix Orbeiten) stimmt wohl nicht ganz mit dem überein, was er für unser Haus gelebt hat!

DANKE Altabt Bruno!

* 1939 I Eintritt: 1958 I Profess: 1962 I Priester: 1964 I Abt: 1979-1993 I Namenstag: 06.10.