Pfarre

St. Georgen im Lavanttal

Erstkommunionvorbereitung 2021/2022


Die Erstkommunionvorbereitung in der Pfarre St. Georgen wird als Weg gestaltet. Einen Weg gibt es in der Zeit vor dem Advent und den zweiten Weg gibt es in der Osterzeit. Fünfzehn Kinder machten sich bereits auf den ersten Weg.

Kinder durften in Begleitung eines Erwachsenen einen Adventweg im Freien gehen.
Auf diesem Weg gab es Stationen mit verschiedenen Aufgaben. Es wurde kreativ etwas gestaltet, über den Glauben gesprochen, in Stille im Gotteshaus gebetet und es gab die Möglichkeit der Begegnung.

Begleitet wird die Vorbereitung von Briefen. Conradino, eine Figur, die in der Corona-Zeit entstand, schreibt Briefe an Kinder. Conradino ist ein Männchen und entstammt der Hand einer Vorarlbergerin.

Ich habe die Briefe für die Erstkommunionkinder neu formuliert. Sie begleiten durch den Advent und beinhalten religiöse Botschaften mit einer Aufgabe.

Bei einer besinnlichen und kleinen Sendungsfeier drückten die Erstkommunionkinder ihre Bereitschaft aus:

  • Sie sind bereit sich vorzubereiten,
  • zusammen zu halten,
  • von Jesus zu lernen,
  • an Jesus zu glauben.


Sie beteten:

Jesus, sei du für uns ein Licht, das unser Leben hell macht.
Jesus, sei du für uns ein Licht, das uns auf unserem Weg leuchtet.
Jesus, sei du für uns ein Licht, das uns Sicherheit gibt.