Pfarre

St. Georgen im Lavanttal

St. Georgener Pfarrausflug zur Wallfahrtskirche

"Zum gegeißelten Heiland auf der Wies" und weitere Programmpunkte

Es war wieder ein schöner und gemütlicher Ausflug, den Albert Wutscher und die Pfarrgemeinderäte von St. Georgen diesmal organisierten. Mit der Reisegruppe fuhren auch Pater Nikolaus Reiter OSB, alle PGRäte, die Mesnerleute und der Vorbeter.

Die Fahrt ging über die Soboth, wo im bekannten “Klopferkeller” das Frühstück eingenommen wurde und weiter nach Wies zur Wallfahrtskirche. Im Ort der Einkehr und Besinnung wurde gemeinsam die Hl. Messe mit Gesang gefeiert.

Durch zwei Jahrhunderte pilgern Menschen schon dorthin, um vor dem Gnadenbild des “Gegeißelten Heilands” oder der “Lieblichen Frau” zu beten und mit vertrauensvollem Herzen Hilfe in ihren Nöten zu erhoffen. Besonders ins Auge stach das imposante Deckenfresko, welches der akad. Maler Toni Hafner auf 400 m² mit 140 Figuren im Jahr 1956 in nur sechs Monaten schuf.

Kulinarisch verwöhnen ließen sich die Reisenden dann in Stainz beim “Schloßtoni”.

Ein Ort voll lebendiger Tradition und zukunftsweisender Ideen erwartete sie dort im Schloss Stainz. Die Entwicklung der Land- und Forstwirtschaft in der Steiermark steht im Zentrum des Landwirtschaftsmuseums, das wesentlich vom Weitblick Erzherzog Johanns geprägt ist. Die Ausstellungsstücke geben einen Eindruck von den revolutionären Veränderungen bäuerlicher Arbeit im 19. Jahrhundert und ihrer weiteren Entwicklung bis heute.

Den Abschluss der Tagesfahrt bildete die Einkehr bei einem Buschenschank, wo bei Gesang und guter Laune die Zeit wie immer zu schnell verging.

Geistig und körperlich gestärkt und vollgepackt mit vielen Eindrücken wurde die Heimfahrt angetreten. Wutscher bedankte sich bei den Teilnehmern und dem Reiseunternehmen Cimenti und verwies dabei auf das Adventkonzert am 08. Dezember in der Pfarrkirche mit Iva Schell, Die Vokalsolisten Kärnten, Edgar Unterkirchner und Saxquadrat. Karten sind bereits erhältlich Tel. 0664-3142906